Foundation | Welcome

Menu


Überraschender Vorstandswechsel bei Universal Investment

David Blumer wird als Executive Chairman die Leitung der Universal Investment Gruppe von Michael Reinhard übernehmen, Heiko Laubheimer wird zum 1. Juni neuer Chief Financial Officer der Gruppe.

David Blumer

Heiko Laubheimer (Foto: Andreas Lander)

Die Pressemitteilung der Universal Investment kurz vor den Pfingstfeiertagen kam überraschend: „Michael Reinhard scheidet auf eigenen Wunsch zum 25. Mai aus der Leitung der Universal Investment Gruppe aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. David Blumer, der seit über einem Jahr als Non-Executive Chairman das Investment Board der Universal Investment Gruppe führt, soll als Executive Chairman die Unternehmensgruppe zusammen mit Katja Müller (CCO), Frank Eggloff (CRO), Etienne Rougier (COO) und dem künftigen CFO Heiko Laubheimer leiten, bis ein neuer CEO ernannt ist. Das kürzlich bereits erweiterte Managementteam wird die erfolgreiche Geschäftsstrategie des Unternehmens nahtlos fortsetzen und die Kundenorientierung weiter unverändert in den Mittelpunkt stellen.“

Blumer verfügt dabei über umfangreiche Erfahrung in der Fondsindustrie: Zuletzt war er EMEA-Leiter bei BlackRock. Vorherige Positionen waren Chief Investment Officer bei Swiss Re und CEO von Credit Suisse Asset Management.

„Ich begleite die Universal Investment Gruppe bereits seit einiger Zeit intensiv auf der beeindruckenden Wachstumsreise und freue mich auf die Herausforderung, das Unternehmen gemeinsam mit dem erfahrenen Führungsteam übergangsweise zu führen“, so David Blumer, der neue CEO.

Michael Reinhard blickt auf eine sehr erfolgreiche Zeit bei der Universal Investment Gruppe zurück. Er trat 2018 als COO in das Unternehmen ein und wurde 2019 CEO. Unter seiner Führung internationalisierte sich das Unternehmen und wurde zur führenden europäischen Fonds-Service-Plattform. Das administrierte Vermögen wuchs von rund 400 Mrd. Euro auf fast eine Billion Euro, hauptsächlich organisch und durch die Akquisition von Metzler Ireland und der European Fund Administration. Zudem trug er maßgeblich dazu bei, dass CPP Investments als zusätzlicher Gesellschafter gewonnen werden konnte, um die nächste Wachstumsphase des Unternehmens zu unterstützen.

„Wir danken Michael Reinhard für seinen Beitrag zum Erfolg der Universal Investment Gruppe und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Daniel Fischer, Partner bei Montagu.

Heiko Laubheimer wird neuer Chief Financial Officer
Das C-Level der Universal Investment Gruppe wird außerdem ab dem 1. Juni durch Heiko Laubheimer als neuem Chief Financial Officer (CFO) ergänzt. Laubheimer kommt vom international tätigen Energiedienstleister G+E GETEC Holding, wo er neben seiner Aufgabe als Group CFO zuletzt auch die Rolle des Interim-CEOs innehatte.

Der Finanzexperte startete seine berufliche Laufbahn als Projektleiter für Audit und Transaction Services bei Arthur Andersen in Stuttgart. Weitere berufliche Stationen führten ihn zur GARDENA/Husqvarna Group in Ulm, Intersnack und zur BARTEC Group.

„Wir sind glücklich, dass Heiko Laubheimer unsere Gruppe verstärkt. Sein über 25 Jahre gewachsener tiefer Erfahrungsschatz wird entscheidend dazu beitragen, dass wir unserer Erfolgsgeschichte weitere Kapitel hinzufügen werden“, so Blumer. Heiko Laubheimer ergänzt: „In so ein dynamisch aufstrebendes Unternehmen einzutreten, erfüllt mich mit Stolz. Auf die neue Aufgabe und die Arbeit im internationalen Team der Universal Investment Gruppe freue ich mich sehr.“