Foundation | Welcome

Menu


Neuer Country Head bei Universal Investment in Luxembourg

Etienne Rougier soll das weitere Wachstum der Luxemburger Plattform nach der Übernahme von European Fund Administration (UI efa) vorantreiben. Dr. Sofia Harrschar, die bisher als Country Head fungierte, wird sich dagegen als Head of Alternative Investments & Structuring auf die Entwicklung neuer Kundenlösungen konzentrieren.

Etienne Rougier

Die Universal Investment Gruppe hat Etienne Rougier zum Country Head der Luxemburger KVG ernannt, nachdem Genehmigung durch die Luxemburger Finanzaufsicht CSSF erfolgt ist. Neben seiner Position als Chief Operating Officer der Unternehmensgruppe wird Etienne Rougier für das luxemburgische Service-KVG-Geschäft verantwortlich sein, das in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Einen besonderen Fokus wird er auf die weitere Integration des luxemburgischen Fondsadministrators UI efa legen, der im vergangenen Jahr übernommen wurde.

Die Luxemburger Plattform ist von zentraler Bedeutung für die Wachstumsstrategie der Universal Investment Gruppe. Ziel ist es, die führende europäische Fonds-Service-Plattform und Super ManCo für alle Assetklassen zu werden. Das Unternehmen bietet institutionellen Investoren und Fondsinitiatoren ausgefeilte Lösungen rund um die Strukturierung, die Administration und das Risikomanagement für Fonds.

Aufgrund der starken Kundennachfrage und der kürzlich erfolgten Übernahme der UI efa im November 2022 beschäftigt das Luxemburger Unternehmen nun insgesamt mehr als 500 Mitarbeitende, die zusammen ein Vermögen von 294 Mrd. Euro administrieren.

Etienne Rougier tritt die Nachfolge von Dr. Sofia Harrschar an, die seit 2021 zusätzlich zu Aufgabe als Head of Alternative Investments & Structuring bei Universal Investment auch als Country Head für Luxemburg fungierte. Angesichts des starken Wachstums und der steigenden Anforderungen wird sich Sofia Harrschar nun voll dem Ausbau des Geschäfts mit alternativen Anlagen widmen und mit ihrem Team weitere Kundenlösungen entwickeln.

Rougier kam im April 2023 als Chief Operating Officer zur Universal Investment Gruppe und ist in Luxemburg ansässig. Er ist auf Gruppenebene für die Bereiche Technologie, Operations und Change Management verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört es, das operative Geschäft im Sinne der Wachstumsstrategie weiterzuentwickeln, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Wachstum des Fonds-Hubs in Luxemburg.