Foundation | Welcome

Menu


Universal Investment Gruppe beruft Francesca McDonagh zur CEO

Interim-CEO David Blumer kehrt zurück in die Rolle des Chairmann.

Francesca McDonagh

Die Universal Investment Gruppe hat am Dienstag die Berufung von Francesca McDonagh (48) als neue Group Chief Executive Officer (CEO) bekanntgegeben.

McDonagh wird ihre neue Position am 1. Januar 2024 übernehmen. David Blumer, der das Unternehmen in den vergangenen fünf Monaten als Group Interim-CEO geleitet hat, wird ab Beginn des kommenden Jahres wieder als Chairman fungieren und Francesca McDonagh und das Management-Team auf dem weiteren Wachstumskurs von Universal Investment unterstützen.

McDonagh hatte in ihrer rund 25-jährigen Laufbahn internationale Führungsrollen im Finanzdienstleistungssektor mit Fokus auf Wachstum, Kundenservice und technologische Weiterentwicklung inne.

Zuletzt war sie Chief Operating Officer der Credit Suisse Gruppe, wo sie mehrere strategische Initiativen leitete. Zudem war sie mitverantwortlich für die Integration der Bank in die UBS Gruppe Anfang dieses Jahres. Zuvor steuerte sie über einen Zeitraum von fünf Jahren als Group CEO der Bank of Ireland deren erfolgreiche Neupositionierung. In dieser Zeit führte sie zwei große Akquisitionen durch, richtete die Unternehmenskultur neu aus, erhöhte den Kundenservice und entwickelte eine besser skalierbare digitale Plattform. Vor ihrer Tätigkeit als CEO der Bank of Ireland war Francesca McDonagh in verschiedenen internationalen Führungsrollen bei der HSBC tätig, unter anderem leitete sie das europäische Privatkunden- und Vermögensverwaltungsgeschäft der Bank.

In ihrer neuen Aufgabe soll Francesca McDonagh weiteres Wachstum der Universal Investment Gruppe durch geographische Expansion und M&A generieren, um das Angebot für bestehende und neue Kunden zu erweitern.

David Blumer, Interim CEO und Chairman der Universal Investment Gruppe: „Wir sind stolz darauf, Francesca McDonagh, eine der anerkanntesten Führungspersönlichkeiten der europäischen Finanzbranche, als neue CEO der Universal Investment Gruppe gewonnen zu haben. Mit ihrer umfassenden Erfolgsbilanz bei der Planung und Umsetzung strategischer Projekte in den Bereichen Wachstum und Kundenorientierung ist sie die ideale Besetzung, um die Gruppe in die nächste Entwicklungsphase zu führen. Ich freue mich darauf, sie und das Managementteam bei der weiteren Internationalisierung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer technologischen und operativen Kompetenzen zu unterstützen.“