Foundation | Welcome

Menu


Universal Investment Gruppe beruft Johannes Elsner zum Group Chief Operating und Transformation Officer

Elsner folgt auf Etienne Rougier – er soll laut Universal eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Transformation und der Stärkung der Betriebsprozesse spielen, um ein anhaltendes Wachstum sicherzustellen und langfristigen Wert zu schaffen.

Johannes Elsner

Die Universal Investment Gruppe, eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos, ernennt Johannes Elsner (45) mit Wirkung zum 1. Februar 2024 zum neuen Group Chief Operating and Transformation Officer (COTO).

In dieser Rolle soll er nach Angaben der Universal Investment dafür zuständig sein, die Betriebsabläufe und Prozesse der Gruppe zu entwickeln und weiter zu verbessern sowie die unternehmensweite Transformation voranzutreiben. Elsner folgt auf Etienne Rougier, der sich dazu entschieden hat, seine Rolle als Chief Operating Officer niederzulegen.

Johannes Elsner sei eine bewährte strategische und transformative Führungskraft, der über zwei Jahrzehnte internationale Erfahrung in der Leitung organisatorischer und technologischer Transformationen im Versicherungs- und Finanzsektor verfügt, so die Unversal Investment in einer Pressemitteilung.

Zuletzt war Elsner als Group Chief Information Officer und Mitglied des Vorstands bei ERGO Technology & Services Management tätig. Während seiner Zeit bei ERGO hatte er auch mehrere wichtige Führungspositionen inne, darunter als Chief Technology Transformation Officer und Chief Transformation Officer. Zu seinen Aufgaben gehörten der Aufsatz und die Leitung von organisatorischen wie technologischen Transformationen sowie die Verbesserung der betrieblichen Exzellenz.

Vor seiner Zeit bei ERGO war Johannes Elsner Partner bei McKinsey & Company, wo er später Teil des Führungsteams des deutschen Büros war. Seine Arbeit konzentrierte sich hauptsächlich auf Asset Management und Bankwesen, mit einem Fokus auf Effizienzsteigerungen, Komplexitätsreduktion, Entwicklung von Betriebsmodellen und operative Transformationsprogramme. Er besitzt sowohl das erste als auch das zweite Staatsexamen der Ludwig-Maximilians-Universität München und des Oberlandesgerichts München.

Francesca McDonagh, CEO der Universal Investment Gruppe, sagt: „Ich freue mich sehr, Johannes Elsner im Management-Team von Universal Investment willkommen zu heißen Seine starke Erfolgsbilanz bei der Leitung globaler Transformationsprogramme, kombiniert mit seinem wertorientierten Ansatz, passt perfekt zu unseren ehrgeizigen Zielen für operative Exzellenz und zukünftiges Wachstum mit unseren Kunden. Er wird maßgeblich dazu beitragen, unsere Leistungsfähigkeit zu steigern und unsere Innovationskraft zu festigen, während wir Universal Investment weiterhin zum globalen Marktführer in einer sich rasant wandelnden Branche entwickeln wollen. Ich möchte auch Etienne Rougier meinen aufrichtigen Dank für seinen Beitrag zu unserem Unternehmen aussprechen. Ich wünsche ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.”

Elsner ergänzt: „Ich bin sehr begeistert von der Möglichkeit, im Rahmen meiner neuen Rolle als COTO zur Erfolgsgeschichte von Universal Investment beizutragen. Ich bin fest überzeugt vom enormen Potenzial dieser Organisation und freue mich darauf, eng mit meinen neuen Kollegen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam werden wir Transformation und operative Effizienz steigern, mit dem Ziel, langfristigen Wert für unsere Kunden, Mitarbeitende und Anteilseigner zu schaffen.”