Foundation | Welcome

Menu


„Convertibles haben 2019 genau das getan, was Investoren von Ihnen erwarten“

IPE D.A.CH-Chefredakteur Frank Schnattinger sprach mit Arnaud Brillois, Managing Director und Portfolio Manager/Analyst, Global Convertibles bei Lazard Asset Management, über das Jahr 2019 am Convertibles-Markt und die Stärken der Assetklasse.

Arnaud Brillois

IPE D.A.CH: Herr Brillois, wie lautet Ihr Fazit zum Jahr 2019 für Convertibles?
Brillois: 2019 war ein sehr spannendes Jahr! Wir hatten sehr hohe Mittelzuflüsse in die Assetklasse und auch die Entwicklung bei Convertibles über das Jahr war äußerst zufriedenstellend.

IPE D.A.CH: Wer hat in die Assetklasse investiert?
Brillois: Sie finden hier im wesentlichen drei Investorentypen wieder: Zum einen den Aktieninvestor, der etwas Risiko aus seiner Anlage herausnehmen, aber dennoch Aktienexposure halten möchte. Convertible Bonds sind hier ein gutes Mittel im Tausch mit Aktien, genau diesen Weg zu gehen. Ferner gibt es Aktieninvestoren die weiteres Exposure aufbauen möchten, dies aber aus Risikogründen mit Convertibles umsetzen, um im Fall der Fälle hier vom Bondfloor zu profitieren.

IPE D.A.CH: …und der zweite Investorentyp?
Brillois: Ist der klassische Fixed Income-Investor, gerade in Europa, der aufgrund des Null- bzw. Negativzinsumfelds einen Teil des Fixed Income-Portfolios in Convertibles investiert, um die Rendite zu verbessern. Diese Gruppe hat 2019 ganz klar den wesentlichen Teil der Zuflüsse in die Assetklasse ausgemacht!

IPE D.A.CH: Aus Yield Pick-Sicht sind Convertibles also mit High Yield oder EMD vergleichbar, da sie alle höhere Renditen versprechen?
Brillois: Die Rendite-/Risiko-Charakteristika sind zwar sehr unterschiedlich, aber letztlich geht es Investoren sowohl um das Thema Diversifikation als auch im besonderen Maße um die Suche nach Rendite und die Erreichung der Rentabilitätsanforderungen an ihr eigenes Portfolio.

IPE D.A.CH: Wer investiert noch in Convertible Bonds?
Brillois: Die dritte Gruppe sind Multi-Asset-Investoren, die zunehmend Gefallen am Rendite-/Risikoprofil von Convertibles finden und einen Teil ihres Portfolios dorthin allokieren. Diese Investoren mögen die dem Aktienmarkt ähnlichen Renditeeigenschaften bei einer deutlich geringeren Volatilität. Dies ergänzt perfekt das Exposure zu Aktien und Renten.

IPE D.A.CH: Wo liegt die Performance eines globalen Convertible-Portfolios 2019?
Brillois: Je nach zugrunde liegender Basiswährung und etwaiger Hedgingstrategie liegt diese zwischen 10 und 14%. Convertibles haben 2019 damit genau das getan, was Investoren von der Assetklasse erwarten; eine Partizipation an der Aktienmarktperformance von etwa 50-65% bei gleichzeitig deutlich tieferer Volatilität von etwa 6-8%.

IPE D.A.CH: Was waren die entscheidenden Punkte 2019?
Brillois: Für Convertibles war es sicherlich der September, als sich der Markt nach einem starken ersten Halbjahr und den Schlagzeilen um WeWork neu orientiert hat. Es fand eine Bewegung von High Momentum- zu Low Momentum-Titeln statt. Da rund 65% der Emittenten von Convertibles zu Wachstumsunternehmen bzw. Mid-Caps zählen, war der Markt beeindruckt. Entsprechend ruhig war der weitere Verlauf des Jahres mit einer Performance um die Nulllinie.

IPE D.A.CH: Mit entsprechenden Chancen für Investoren, die jetzt auf die Assetklasse schauen?
Brillois: So sehen wir es! Es gibt aktuell wieder die große Möglichkeit ein Portfolio mit deutlichem Kurspotenzial zu konstruieren. Gegenüber der ersten Jahreshälfte 2019 sind viele Convertibles wieder sehr attraktiv bewertet. Für uns macht es definitiv Sinn, sukzessive wieder mehr Risiko ins Portfolio zu nehmen.

IPE D.A.CH: Wie sieht es am Primärmarkt aus?
Brillois: Der Primärmarkt ist normalerweise eine Quelle der Konvexität bei Convertibles. Das heißt: Hier finden Investoren in der Regel Wandelanleihen, die die gewünschte asymmetrische Chancen-Risiko-Konstellation aufweisen. Der Markt ist 2019 gewachsen. Emissionen in Höhe von rund 85 Mrd. Euro standen 79 Mrd. Euro an auslaufenden bzw. gewandelten Papieren gegenüber. Insbesondere Wandelanleihenemissionen aus China haben an den Börsen in Hongkong bzw. den USA stark zugenommen. Der Markt in Europa wird dagegen derzeit Jahr für Jahr enger, sprich das ausstehende Volumen schrumpft.

IPE D.A.CH: Wie sieht es aktuell bei den Kupons aus?
Brillois: Hier sehen wir eine sehr interessante Entwicklung, der durchschnittliche Kupon bei Emissionen ist 2019 gestiegen. 2018 lag er noch bei rund 1,5%, 2019 sprechen wir von rund 100 Basispunkten mehr. Immer mehr High Yield-Unternehmen sind an den Convertibles Markt herangetreten. Vielfach sehen wir bei Convertibles-Emittenten auch M&A-Absichten der Unternehmen, allerdings mit einem sehr defensiven Charakter. Ich sehe hier insgesamt keine Gefahr für den Markt.

IPE D.A.CH: Besten Dank für diese Einblicke!