Foundation | Welcome

Menu


Diskussionsbeitrag: Mit Convertibles auf die Mobilität der Zukunft setzen

Mit zahlreichen Kameras und Bildschirmen werden Autos zukünftig ihre Umgebung wahrnehmen und besser verstehen. Radarsensorsysteme leiten automatisierte Notbremsungen ein oder überwachen eigenständig die Abstandsregelung, den toten Winkel sowie kreuzende Verkehrsteilnehmer. Auch selbstfahrende Autos könnten bald Alltag sein. Kurzum, die fortschreitende Digitalisierung gewinnt für die Automobilbranche zunehmend an Bedeutung.

Einige Top-Trends beginnen sich bereits konkret zu manifestieren. Auch das Interesse der Verbraucher an Elektroautos steigt zunehmend. Dieser Entwicklung zum Trotz scheinen jedoch Investoren hinsichtlich ihrer Investments in Unternehmen, die für die Entwicklung dieses Fortschritts stehen, immer noch zögerlich gegenüberzustehen. Wandelanleihen könnten ein probates Mittel sein, trotz Risikoaversion, auf dem Kapitalmarkt an der Mobilität der Zukunft zu partizipieren.

Wandelanleihen könnten für Anleger von Interesse sein, die sich die Entscheidung offenhalten möchten, ob sie in Anleihen oder in Aktien investieren möchten. Der Investor kann zunächst vom Rückzahlungsanspruch der Anleihen profitieren, und bei entsprechend günstiger Entwicklung Aktien erwerben und so mögliche Kursgewinne für sich ausnutzen.

Da viele Investoren gegenüber der Technikbranche, rund um die Automobilindustrie, noch skeptisch sind, können sie auf diese Weise dennoch an der Entwicklung teilnehmen – und das bei einem vergleichsweise niedrigeren Anlagerisiko im Vergleich zu einem Direktinvestment in Aktien der jeweiligen Unternehmen.

Derzeit gibt es eine Reihe von Wandelanleihen des Automobilsektors am Markt, die durchaus in die Kerbe der Mobilität der Zukunft fallen. Zum Beispiel vom US-Elektroauto-Pionier Tesla, der aktuell drei Wandelanleihen auf dem Markt hat. Da sind Tesla 0,25% 2019 (920 Mio. US-Dollar Emissionsvolumen) sowie Tesla 1,25% 2021 (1,38 Mrd. US-Dollar Emissionsvolumen). Beide weisen aktuell eine Rendite von 4,7% beziehungsweise 5,3% auf. Und auch die eher sportliche Variante – Tesla 1,5% 2018 (660 Mio. US-Dollar Emissionsvolumen) – mit einem Delta von 0,8 bietet aktuell eine positive Rendite in Höhe von 0,9%.

Die Anleihen haben von S&P ein B-Rating (Stand 27.05.2014) erhalten. Dann wäre da noch die Wandelanleihe NVDIA 1,5% 2018, die im November 2013 mit einem Volumen von 1,5 Mrd. US-Dollar lanciert wurde. S&P vergab für den Bond zuletzt ein Rating von BB+ (Stand 20.12.2013). Sie weist ebenfalls ein Delta von 0,8 auf und ist damit eher eine aktiensensitive Variante. Zudem steht von dem Unternehmen NXP-Chip die Wandelanleihe NXP Semiconductor 1% 2019 aus. Mit einem Delta von 0,5 und einer Rendite von 0,7% weist sie ein eher ausgewogenes Profil auf. Das S&P Rating lautet hier auf BB+ (Stand vom 7.12.2015).