Foundation | Welcome

Menu


Dr. Luzius Neubert neuer Partner bei PPCmetrics

Der Verwaltungsrat der Schweizer PPCmetrics AG hat vor den Weihnachtsfeiertagen die Aufnahme von Dr. Luzius Neubert als Partner zum 1. Januar 2020 bekannt gegeben.

Dr. Luzius Neubert

Neubert ist seit 2007 in verschiedenen Funktionen bei PPCmetrics tätig, zuletzt als Managing Director im Bereich Investment Consulting & Controlling. Neben der Beratung von Pensionskassen zählen die Vermögensanlagen von gemeinnützigen Organisationen und Versicherungsgesellschaften (speziell Krankenversicherer) sowie nachhaltige Anlagen (ESG) zu seinen Spezialgebieten.

Neubert ist ferner Co-Autor der jährlich erscheinenden Publikationen „SwissFoundations Benchmark Report“ und „Jahrbuch der Hilfswerke“.

Er hat an der Universität Zürich zum Thema „Finanzmanagement von Non-profit-Organisationen“ promoviert und ist CFA Charterholder. Neben seiner Tätigkeit bei PPCmetrics ist er Lehrbeauftragter der Universität Zürich sowie Dozent an der Fachschule für Personalvorsorge.

Dr. Hansruedi Scherer, Gründungspartner und Verwaltungsratspräsident von PPCmetrics, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme von Luzius Neubert als Partner. Ich bin überzeugt, dass er als ausgewiesener Anlage- und Stiftungsspezialist zu unserem weiteren Erfolg beitragen wird – gerade, weil er über Pensionskassen hinaus auch sehr viel Erfahrung mit gemeinnützigen Organisationen und Versicherungsgesellschaften hat.“

PPCmetrics ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für institutionelle Anleger und wurde 1991 gegründet. Zu den Kerndienstleistungen gehören das Asset Liability Management, die Auswahl von Vermögensverwaltern sowie das laufende Investment Controlling. PPCmetrics verfügt neben dem Hauptsitz in Zürich über eine Filiale in Nyon. Die Gesellschaft befindet sich im vollständigen Besitz der Partner. Aktuell sind rund 70 Mitarbeitende für PPCmetrics tätig.