Foundation | Welcome

Menu


Änderungen im Führungsteam von PPCmetrics

Die PPCmetrics AG ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und zählt mittlerweile mit rund 100 Mitarbeitenden zu den wichtigsten Investment-Consulting-Unternehmen in der Schweiz und Europa. Im Sinne einer vorausschauenden Organisationsplanung und einer noch besseren Abdeckung der Kundenbedürfnisse hat nun der Verwaltungsrat einige Änderungen beschlossen.

Gründungspartner Dr. Hansruedi Scherer wird per 31. August 2024 pensioniert. Im Sinne der Kontinuität gibt er deshalb sein Amt als Verwaltungsratspräsident bereits per 1. Januar 2024 an Dr. Andreas Reichlin, dem bisherigen CEO, ab.

Als Vizepräsident des Verwaltungsrates löst Pascal Frei den bisherigen Dr. Alfred Bühler ab. Frei leitet das Westschweizer Büro in Nyon, welches er in den letzten Jahren erfolgreich aufgebaut hat. Der Verwaltungsrat der PPCmetrics AG dankt Dr. Hansruedi Scherer und Dr. Alfred Bühler herzlich für die langjährige, erfolgreiche Tätigkeit in ihren Funktionen.

Dr. Stephan Skaanes übernimmt per 1. Januar 2024 die Funktion des CEO. Er leitete seit 2010 den Bereich Investment Consulting & Controlling. Diesem Bereich steht zukünftig Alfredo Fusetti vor.

Ebenfalls per 1. Januar 2024 wurden Dr. Luzius Neubert und Oliver Kunkel zu Mitgliedern der Geschäftsleitung ernannt. Neben der Betreuung von Pensionskassen und Krankenversicherern ist Neubert auch für das gewachsene Kundensegment der gemeinnützigen Stiftungen und Nonprofit-Organisationen verantwortlich. Kunkel leitet den Bereich „Asset Manager Selection“ (Auswahl von Vermögensverwaltern) und betreut viele der internationalen Asset-Manager-Selection-Mandate.

Für Kunden, so PPCmetrics in einer Pressemitteilung, ändere sich durch die Neuerungen grundsätzlich nichts. Der Verwaltungsrat zeigt sich überzeugt, dass PPCmetrics durch die beschlossenen Änderungen „bestmöglich für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt ist und für unsere Kunden die größtmögliche Kontinuität gewährleistet ist“.