Foundation | Welcome

Menu


PPCmetrics erweitert den Kreis der Partner

Der Verwaltungsrat der PPCmetrics AG hat kürzlich die Aufnahme von Silvia Rudigier als Partnerin sowie Oliver Kunkel und Dr. Oliver Dichter als Partner der PPCmetrics AG zum 1. Januar 2022 bekannt gegeben.

Silvia Rudigier

Silvia Rudigier (Bild) berät als Spezialistin im Bereich „Investment Consulting & Controlling“ Pensionskassen sowie weitere institutionelle und private Anleger in der Schweiz und im Ausland in allen Fragen der Vermögensanlage. Sie hat ein dediziertes Team für nachhaltige Vermögensanlagen aufgebaut und die Geschäftsaktivitäten in diesem Bereich erfolgreich vorangetrieben. Dabei unterstützt sie Kunden bei der Erarbeitung und Umsetzung von Nachhaltigkeits-strategien, der Überwachung von Nachhaltigkeitsaspekten (ESG Investment Controlling) sowie der Berichterstattung und Kommunikation.

Rudigier verfügt über einen Master der Universität Zürich in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt „Banking and Finance“. Sie ist Lehrbeauftragte an der Universität Zürich, an der Fachschule für Personalvorsorge und an der Hochschule Luzern.

Dr. Hansruedi Scherer, Gründungspartner und Verwaltungsratspräsident von PPCmetrics, kommentiert: „Das Thema der Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Wichtigkeit. Mit Silvia Rudigier nehmen wir nun eine ausgewiesene Spezialistin in diesem Bereich als Partnerin auf. Es freut uns sehr, dass sie unsere Firma in den Bereichen Nachhaltigkeit und Investment Consulting und Controlling weiter voranbringen wird.“

Oliver Kunkel verantwortet den Geschäftsbereich „Asset Manager Selection“. Unter seiner Leitung hat sich die PPCmetrics AG zu einer führenden Anbieterin in der Schweiz und im europäischen Ausland entwickelt – insbesondere bei öffentlichen Ausschreibungen. Oliver Kunkel berät europaweit institutionelle Anleger in allen Anlagefragen. Seine weiteren fachlichen Schwerpunkte sind Immobilienanlagen und die Analyse der Governance von institutionellen Investoren.

Kunkel verfügt über einen Master der Universität Maastricht in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt „Real Estate Finance“. Er ist Dozent am Center for Urban & Real Estate Management CUREM der Universität Zürich, an der Hochschule Luzern sowie an der Fachschule für Personalvorsorge.

Dr. Andreas Reichlin, Partner und CEO von PPCmetrics, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass Oliver Kunkel sein breit gefächertes Fachwissen neu als Partner einbringen wird. Unter seiner Führung ist die PPCmetrics bereits zu einer führenden Anbieterin im Bereich Asset Manager Selection geworden und ich bin überzeugt, dass wir diese Position mit ihm als Partner weiter ausbauen können.“

Dr. Oliver Dichter verfügt dank seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Unternehmen über umfassendes Know-how im finanziellen Risikomanagement und in der Ausarbeitung von Anlagestrategien. Als Leiter des Geschäftsbereichs „Asset Liability Management“ unterstützt Dichter Investoren in der Schweiz und in Europa dabei, die Anlagerisiken ihrer Institution einzuschätzen und optimale Anlagestrategien zu entwickeln. Zu seinen weiteren Fachgebieten zählen die ökonomische Einschätzung von Risikoprämien sowie die Modellierung von Anlagerisiken und die Beurteilung von volkswirtschaftlichen Entwicklungen.

Dichter studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern, wo er auch zum Thema Pensionskassenrisiken promovierte. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Luzern.

Lukas Riesen, Partner und Ressortleiter Asset Liability Management kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass Dr. Oliver Dichter die PPCmetrics AG neu als Partner verstärkt. Mit seinem Know-how und seiner Erfahrung wird er zum weiteren Erfolg des Geschäftsbereichs «Asset Liability Management» beitragen und die Digitalisierung in diesem Bereich weiter vorantreiben.“