Foundation | Welcome

Menu


Luwin Real Estate erwirbt für die BVK zwei Bürogebäude im Frankfurter Ostend nahe der EZB

Der Forward Asset Deal hat ein Volumen von 165 Mio. Euro. Verkäufer der Quartiersentwicklung ist der Projektentwickler Lang & Cie.

Blick auf die EZB

Das sogenannte Oststern-Quartier besteht aus zwei Bürogebäuden, die sich an der Hanauer Landstraße 121-123 im Frankfurter Stadtteil Ostend – und damit unweit der Europäischen Zentralbank – befinden.

Die Core-Immobilien sollen bis Dezember bezugsfertig sein und verfügen über 17.900 m² Mietfläche, davon sind bereits rund 86% an Drees & Sommer sowie die Werbeagentur Innocean vermietet. Die übrigen Flächen sollen voraussichtlich bis zur Fertigstellung vermietet sein.

Die Objekte erfüllen hohe ESG-Anforderungen und der Bau sowie die ersten zehn Jahre der Gebäudebewirtschaftung sind durch den Erwerb entsprechender Zertifikate klimaneutral gestellt.

Luwin Real Estate wird zukünftig das Asset Management der Immobilien übernehmen; als Kapitalverwaltungsgesellschaft des BVK Fonds wird Universal Investment fungieren.

Erst vor wenigen Wochen hatte die Bayerische Versorgungkammer in Berlin zugeschlagen. Die Real I.S. AG und Universal-Investment haben dort das Gebäudeensemble „Eiswerk“ in Berlin-Mitte vom Projektentwickler Trockland für die BVK erworben.