Foundation | Welcome

Menu


Valida kauft in Düsseldorf

Die Raiffeisen Immobilien KAG und Valida Vorsorge Management erwerben ein Geschäfts- und Wohnhaus in Düsseldorfer A-Lage.

Die Raiffeisen Immobilien KAG hat als Globalinvestor für einen institutionellen Fonds der Valida Pensionskasse und der Valida Vorsorgekasse ein Geschäfts- und Wohnhaus (Objekt „Grado“) in der Düsseldorfer City erworben. Anfang Juli fand das Closing dazu statt.

Die Immobilie befindet sich in der Graf-Adolf-Straße direkt neben einem ebenfalls von der Raiffeisen Immobilien KAG gehaltenen Bürogebäude auf der prominenten Königsallee. Die Gesamtfläche umfasst rund 820qm. Im Haus befindet sich ein Geschäftslokal (Bank) sowie fünf Wohnungen von bis zu 150qm, die alle vermietet sind.

Die Graf-Adolf-Straße war im 20. Jahrhundert eine der besten Adressen der Stadt Düsseldorf und wurde gegen Ende der Nullerjahre als Standort für Handel, Gastgewerbe und Kultur wiederbelebt. Das Haus Nr. 11, das jetzt von der Raiffeisen Immobilien KAG erworben wurde, zeichnet sich durch viele markante bauliche Details aus, wobei die Erker der Hauptfassade, die wohl markantesten unter ihnen sind.

In unmittelbarer Nähe des Projekts „Grado“ befindet sich die Haupteinkaufsstraße Düsseldorfs, die Königsallee, wo sich Einzelhändler, Banken, Beratungsunternehmen, Hotels, Gastronomiebetriebe, aber auch Wohnhäuser aneinanderreihen. Sowohl die Anbindung an den Individual- als auch an den öffentlichen Nahverkehr seien sehr gut, so die Raiffeisen Immobilien KAG.

Um den Wert der Immobilien weiter zu heben beabsichtigt der Asset Manager eine Zertifizierung des Objekts durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Martin Sardelic, CEO der Valida Vorsorge Management, über das Closing: „Das Objekt in der besten Lage Düsseldorfs stellt eine weitere Aufwertung unseres Gesamtinvestments dar und dient der Diversifizierung unseres Portfolios.“

Auch Matthias Marhold, Geschäftsführer der Raiffeisen Immobilien KAG, ist vom Ankauf des Objekts überzeugt: „Uns ist der Erwerb einer sehr soliden Geschäfts- und Wohnimmobilie gelungen. Als nachhaltig ausgerichteter Immobilieninvestor, wird die Raiffeisen Immobilien KAG nun eine Zertifizierung des Objekts durch die DGNB vorantreiben und Adaptionen vornehmen, falls dies notwendig sein sollte.“

Nahezu das gesamte Bestandsportfolio der Raiffeisen Immobilien KAG ist ESG-zertifiziert und auch neue Ankäufe werden entsprechenden Bewertungen unterzogen.