Foundation | Welcome

Menu


KGAL startet im polnischen Renewables-Markt

Photovoltaik Joint Venture und Ankauf zweier Windparks als erste Schritte

Die in Grünwald bei München ansässige KGAL setzt den eingeschlagenen Expansionskurs im Bereich Erneuerbare Energie-Investments fort und investiert erstmals in dem Wachstumsmarkt Polen.

Im Photovoltaik-Segment wurde bereits im November 2019 ein Joint Venture mit einem lokalen Partner zur Realisierung von PV-Projekten geschlossen, während im Bereich Onshore-Wind zwei Windparks erfolgreich angekauft werden konnten.

„Stabile EU-Mitgliedsstaaten wie Polen eignen sich hervorragend zur Portfoliodiversifizierung nach Region und Technologie. Dabei setzen wir mit unseren Investments bewusst auf den früheren Einstieg in die Wertschöpfungskette, um Renditevorteile an unsere Investoren weiterreichen zu können”, so Michael Ebner, Geschäftsführer der KGAL Investment Management und verantwortlich für die Assetklasse Infrastruktur.

Durch den Erneuerbare-Energien-Fonds KGAL ESPF 4 wurde ein Joint Venture mit dem polnischen Projektentwickler GEO Renewables S.A. gegründet, um in den kommenden Jahren Photovoltaik-Projekte auf dem polnischen Markt zu entwickeln und zu realisieren. Projektrechte im Umfang von 57 MW, so die KGAL in einer Pressemitteilung, seien bereits erworben, und für 22 MW bereits entsprechende staatlich garantierte Fördertarife über 15 Jahre gesichert.

„Osteuropa und Polen insbesondere ist ein hochspannender Markt für Investments in erneuerbare Energie-Infrastruktur. Die Region weist als Portfolio-Beimischung zu Core-Märkten in West- und Nordeuropa ein attraktives Risiko-Rendite-Profil auf“, kommentiert Florian Martin, Geschäftsführer der KGAL Investment Management und verantwortlich für das institutionelle Kundengeschäft.

Neben den Investitionen in Photovoltaik-Projekte expandiert die KGAL-Gruppe in Polen auch in Onshore-Wind. Der Erneuerbare-Energien-Fonds KGAL ESPF 4 konnte zwei Windpark-Projektentwicklungen mit einer Gesamtleistung von fast 50 MW erwerben.

In einem ersten Schritt wurde im April dieses Jahres der Onshore-Wind Markt in Polen erfolgreich betreten. KGAL hat die Projektrechte von einem lokalen Entwickler erworben und anschließend die Lieferverträge für die Windkraftanlagen und die zugehörige Infrastruktur abgeschlossen. Der aktuell im Bau befindliche Windpark im 60 Kilometer nordwestlich von Danzig gelegenen Ciekocinko wird über drei Nordex-Turbinen mit insgesamt 11,7 MW installierter Leistung verfügen und soll im Juni 2021 in Betrieb gehen.

Anfang Mai dieses Jahres sicherte sich der KGAL ESPF 4 schließlich vom tschechischen Energieversorger ČEZ die Rechte für den Windpark Krasin. Das Projekt befindet sich in der Gemeinde Pasłęk rund 75 km südöstlich von Danzig und wird über 16 Vestas-Turbinen mit einer installierten Leistung von 35,2 MW verfügen. Der Turbinenliefervertrag wurde bereits geschlossen und der Vertrag für den Bau der Infrastruktur wird derzeit ausgeschrieben. Der Baubeginn ist noch für Herbst 2020 geplant, die Inbetriebnahme soll im Frühjahr 2022 erfolgen.