Foundation | Welcome

Menu


KGAL erweitert Infrastruktur-Team

Fokus auf neue Assetklasse Energy Transition

Thomas Engelmann (Bild: KGAL GmbH & Co. KG)

Carsten Haubner (Bild: KGAL GmbH & Co. KG)

Die KGAL Investment Management GmbH & Co. KG erweitert ihre Infrastruktur-Expertise mit Thomas Engelmann, CFA, CAIA als neuem Head of Energy Transition Infrastructure und Carsten Haubner, CFA als Portfolio Manager Infrastructure. Die personelle Verstärkung ist Teil der strategischen Erschließung von Energy Transition, also im Rahmen der Energiewende unverzichtbarer Infrastruktur wie etwa Energiespeicher-Assets, als auch dem grundsätzlichen Bedeutungszuwachs dieser Assetklasse.

Thomas Engelmann verantwortet seit dem ersten Juli dieses Jahres den Auf- und Ausbau des neuen Teilbereichs Energy Transition bei der KGAL. Innerhalb der Infrastruktur-Abteilung konzentriert er sich dabei auf Ankäufe und Produktkonzeption im Bereich Speicher, Power-to-X mit besonderem Fokus auf Wasserstoff-Anwendungen und anderer im Rahmen der Energiewende relevanter Technologien und Assets. Zuletzt war er mehrere Jahre als Head of Transaction & Investment Management bei Allianz Global Investors tätig. Bereits zwischen 2008 und 2013 arbeitete Engelmann als Senior Project Manager Renewables & Infrastructure bei der KGAL. Davor hatte er mehrere Senior Management Funktionen im Hause Siemens inne.

„Wir freuen uns sehr über die Rückkehr von Thomas. Gemeinsam wollen wir unsere ehrgeizigen Pläne im Bereich Infrastruktur realisieren und unseren institutionellen Investoren mit einem neuen Fondsprodukt sowohl in der Breite als auch in der Tiefe neue Lösungen bieten. Seine Erfahrung sowohl nah am Asset als auch auf Investoren-Seite wird uns hier sehr zu Gute kommen“, erläutert Michael Ebner, Geschäftsführer der KGAL Investment Management und verantwortlich für die Assetklasse Infrastruktur.

Bereits seit Beginn des Jahres ist auch Carsten Haubner als Portfolio Manager neu an Bord des Infrastruktur-Teams der KGAL. Er wird das Gesicht des in Kürze geplanten Nachfolgefonds des ESPF 4 aus der erfolgreichen Serie der European Sustainable Power Funds sein. Der Experte für Finanzierungen von erneuerbaren Energien verantwortete vor seinem Wechsel langjährig den Bereich Risk Rating, Project- & Structure Finance bei der Siemens Bank GmbH. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bei der UniCredit Bank AG und der Bank Vontobel Europe GmbH tätig.

Michael Ebner abschließend: „Sowohl Thomas Engelmann als auch Carsten Haubner passen aufgrund ihrer tiefen Marktkenntnisse und ihrer strukturierten, engagierten Arbeitsweise sehr gut in unser Team, in dem wir Assets nicht passiv halten, sondern aktiv managen.“