Foundation | Welcome

Menu


WTW ernennt Tim Voetmann zum Leiter der Pensionskassenberatung

Er löst Anfangs Juni Dr. Rafael Krönung ab, der zu Aon Deutschland wechselt.

Tim Voetmann (Quelle: WTW)

Während sich der Zinsdruck auf Pensionskassen aufgrund des anhaltenden langfristigen Niedrigzinsumfelds weiter verschärft, steigen Unsicherheiten aufgrund von Inflationssorgen sowie die regulatorischen Anforderungen. Um Pensionskassen bei der Bewältigung dieser Aufgaben zu unterstützen, baut WTW sein Beratungsangebot in diesem Bereich weiter aus. Als Leiter der Pensionskassenberatung wurde Tim Voetmann ernannt. Der Aktuar folgt ab 1.6.2022 auf Rafael Krönung, der das Unternehmen zu Aon Deutschland (IPE D.A.CH. berichtete) verlässt.

„Als führender Berater stärken wir damit die für uns strategisch wichtige Aufstellung im Pensionskassenmarkt weiter“, sagt Dr. Thomas Jasper, Leiter Retirement Western Europe bei WTW. „In einem Umfeld, in dem Pensionskassen wegen des anhaltenden Niedrigzinsniveaus, den Folgen der Corona-Krise und steigender regulatorischer Anforderungen einen wachsenden Beratungs- und Unterstützungsbedarf haben, setzen wir damit ein klares Zeichen, dass WTW als Partner und Experte für Pensionskassen zur Verfügung steht.“

Insbesondere im Hinblick auf die Risikobeurteilung wurden die regulatorischen Rahmenbedingungen aktuell verschärft – Pensionskassen stehen in der Pflicht, die entsprechenden Regelungen in diesem Jahr umzusetzen. Weitere neue Anforderungen an die Informations- und Kommunikationstechnologie zeichnen sich bereits ab. Auch die Offenlegungsverpflichtungen zu Nachhaltigkeitsthemen sowie der verpflichtende Eintrag im Transparenzregister wurden erweitert.

„Bereits im Tagesgeschäft sind EbAV mit vielen Herausforderungen konfrontiert – und der Trend zu mehr Regulierung hält an“, so Jasper. „Wir freuen uns daher, dass mit Tim Voetmann ein langjährig erfahrener Kollege die Leitung der Pensionskassenberatung übernimmt. Er verfügt nicht nur über eine umfangreiche, praxiserprobte Expertise im Bereich Pensionskassen und Pensionsfonds, sondern hat auch, beispielsweise bei der Umsetzung der fondsförmigen Rente für Pensionsfonds und der Entwicklung der reinen Beitragszusage, wesentliche Impulse zur Weiterentwicklung und Optimierung des bestehenden Regulierungsrahmens gesetzt“, so Jasper weiter. Voetmann ist zudem Verantwortlicher Aktuar für Pensionskassen sowie für die Pensionsfonds von E.ON und von Bosch.

Aktuell wird die Pensionskassenberatung bei WTW noch von Rafael Krönung geleitet, der das Unternehmen jedoch im Sommer verlassen wird. Er hatte deren Leitung seit Ende 2019 verantwortet. „Rafael Krönung hat die Pensionskassenberatung sehr erfolgreich ausgebaut und nachhaltig geprägt. Dafür danken wir ihm“, sagt Jasper.

Voetmann blickt auf rund 20 Jahre Berufserfahrung in der betrieblichen Altersversorgung zurück. Der 47-jährige Aktuar trat 2004 in die damalige Dr. Dr. Heissmann GmbH (eines der Vorläuferunternehmen von WTW) ein und verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter von großen aktuariellen Mandaten. Sein Schwerpunkt ist Beratung zu Bewertung und Rechnungslegung von Versorgungsverpflichtungen nach deutschen und internationalen Standards, die Weiterentwicklung und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die Neuordnung von Versorgungswerken. Voetmann ist Verantwortlicher Aktuar bei einigen Pensionskassen und namhaften Pensionsfonds. Als Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) wirkte er mit in der Arbeitsgruppe „Reine Beitragszusage“. Voetmann schloss sein Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Trier mit dem Diplom ab.