Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 89: Deka Immobilien, DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG, Colliers International, Real I.S., Alpha Real Estate, EB Group, RICS Deutschland, Bruckhaus Deringer

An dieser Stelle finden Sie die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Der 48-jährige Esteban de Lope ist vom Aufsichtsrat der Deka Immobilien Investment und der WestInvest mit Wirkung zum 1. Februar 2020 zum Mitglied der Geschäftsführung bestellt worden. Er übernimmt damit die Aufgaben von Torsten Knapmeyer, der im Januar 2020 die Leitung des Sparkassen- und institutionellen Vertriebs der Deka-Gruppe übernommen hat. Matthias Danne, Asset Management-Vorstand der Deka, sagt: „Esteban de Lope besitzt langjährige Erfahrung im Management von Immobilienfonds, eine hohe Branchenexpertise und ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit. Wir sind überzeugt davon, mit ihm eine ideale Nachbesetzung der vakanten Position gefunden zu haben.“

Als neues Vorstandsmitglied der DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG wurde Marcel Priefert (45) bestellt. Er löst damit den Gründungsgesellschafter Martin Rasch ab, der sein Mandat als Vorstand in freundschaftlicher Absprache mit allen Beteiligten niedergelegt hat und als Nachfolger für Peter Debuschewitz in den Aufsichtsrat der DIE AG berufen wurde. Der Vorstand besteht nun aus Thomas Mohr, Robert Sprajcar und Marcel Priefert. Priefert war vorab in leitender Position bei einem Verbund von Versorgungswerken sowie einer namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aktiv. Neben der Funktion als Vorstand der DIE AG wird Marcel Priefert auch als Geschäftsführer der Tochtergesellschaft DIEAG Investmentmanagement GmbH gemeinsam mit Felix Gold und Thomas Mohr agieren.

Das global agierende Immobiliendienstleistungsunternehmen Colliers International hat seinen Bereich Investment Land in Berlin verstärkt. Ab Februar ist Meltem Cömertbay (45) als Director neue Mitarbeiterin in der Spreemetropole und dem Berliner Umland. Cömertbay ist Diplom-Ingenieurin und verfügt über eine mehr als 15-jährige Erfahrung in der Immobilienbranche. Zuletzt war sie als Leiterin Immobilien und Expansion bei ALDI Nord tätig, davor u.a. bei Kaufland und Bauwert. Kemal Zeyveli MRICS, Regional Manager Berlin bei Colliers International: „Insbesondere das Berliner Umland ist mit seiner hohen Anzahl an interessanten Grundstücken für Investoren sehr lukrativ. Daher bauen wir unseren Standort gemäß unserer Expansionsstrategie kontinuierlich aus. Wir freuen uns sehr, mit Meltem Cömertbay eine ausgewiesene Development-Expertin gewonnen und in Berlin an Bord zu haben.“

Die Real I.S. AG hat sich mit Maximilian Helm als Director Institutional Clients weiter im Geschäftsfeld der institutionellen Kunden verstärkt. Helm war zuvor im Bereich Real Estate Advisory für institutionelle Kunden beim Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers tätig. Er berichtet direkt an Sandra Ottemann, Head of Institutional Clients bei der Real I.S. AG. In seiner Position bei Real I.S. wird Maximilian Helm institutionelle Investoren wie Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke bei allen Fragen rund um Immobilieninvestments und Investmentvehikel betreuen. „Wir wollen im Bereich Investmentlösungen für institutionelle Kunden qualitativ und quantitativ weiterwachsen. Herr Helm hat bereits umfassende Erfahrung in der Beratung von Immobilieninvestments für institutionelle Investoren. Wir freuen uns, mit ihm das Wachstum in diesem Geschäftsbereich vorantreiben zu können“, erklärt Jochen Schenk, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG.

Der Asset- und Investment-Manager Alpha Real Estate hat Alexander von Cramm zum neuen Geschäftsführer ernannt. Seit Anfang des Jahres fungiert von Cramm als Chief Financial Officer (CFO). In seiner Position wird er künftig das Finanz- und Rechnungswesen der Alpha Real Estate Group verantworten. Gemeinsam mit CEO Peter Buhrmann und CSO Sebastian Engel bildet er fortan die Führungsriege des Immobilienunternehmens. Zuletzt war von Cramm CFO beim Immobiliendienstleister PlanetHome. Davor war der 55-Jährige neun Jahre Mitglied des Vorstandes der Deutschen Office AG und ihres Vorgängerunternehmens Prime Office Reit AG, wo er den Börsengang an zentraler Stelle mitverantwortete.

Das Immobilien-Investmenthaus EB GROUP stellt die Geschäftsführung für ihren Kompetenzbereich Property Management neu auf: Marko Kröner ist ab sofort Geschäftsführer der Tochtergesellschaft EB IMMOBILIENMANAGEMENT GmbH, die innerhalb der EB GROUP das Property- und Vermietungsmanagement verantwortet. Er übernimmt die Geschäftsführung von Gründer Enver Büyükarslan, der sich zukünftig auf die strategische Entwicklung der EB GROUP und die weitere Verzahnung mit der Deutsche Investment KVG konzentriert. Seit 2016 arbeiten EB GROUP und Deutsche Investment im Verbund zusammen. Für die weitere digitale Ausrichtung der EB IMMOBILIENMANAGEMENT übernimmt Sebastian Scharm die Leitung des Bereichs Organisation, Entwicklung und Digitalisierung.

Last but not least: Die RICS Deutschland hat Dr. Johannes Conradi den Titel Fellow der RICS (FRICS) ehrenhalber verliehen. Im Rahmen des „Fellowship by Nomination“ werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag für die Professionalisierung in der Immobilienwirtschaft geleistet haben. Conradi ist einer der führenden Anwälte für Immobilienwirtschaftsrecht in Europa. Seit über 20 Jahren ist er Partner der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer und führt dort die weltweite Praxis im Immobilienrecht. Als Rechtsanwalt berät er nationale und internationale Investoren, Projektentwickler und Finanzinstitute sowie die öffentliche Hand in allen Fragen des Immobilienwirtschaftsrechts, insbesondere bei größeren und komplexen Transaktionen, Projektentwicklungen, Immobilienfinanzierungen und Joint Ventures. Er sitzt im Vorstand des Instituts für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG), ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der alstria office REIT-AG, Mitglied in vielen weiteren Beratungsgremien und publiziert regelmäßig in seinem Fachgebiet.