Foundation | Welcome

Menu


Dr. Daniel Graf von der Schulenburg wechselt von 3i zu Ardian

Ardian, eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, hat Dr. Daniel Graf von der Schulenburg mit Wirkung zum 1. April 2020 zum Managing Director und Head of Infrastructure Germany mit Sitz in Frankfurt berufen.

Dr. Daniel Graf von der Schulenburg

Schulenburg ist dabei für die Infrastruktur-Aktivitäten von Ardian im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit tritt er zudem in den Aufsichtsrat von EWE ein. Erst Ende Februar 2020 hatte Ardian Infrastructure den Erwerb einer Beteiligung von 26% an EWE abgeschlossen, einem der führenden Versorgungsunternehmen in Deutschland.

Schulenburg war zuletzt als Partner bei 3i in London tätig und verantwortete dort Infrastrukturinvestments in den Sektoren Energie, Telekommunikation und Transport. Zuvor war Schulenburg bei der auf die Energiewirtschaft fokussierten Investmentgesellschaft Hudson Clean Energy Partners in New York und London tätig und dort Teil des Infrastructure Investment Committee. Er ist Mitgründer von Sunlight Financial, einer Finanzierungsgesellschaft von Energiesystemen im Privatkundensegment in den USA.

Schulenburg ist Doktor in Chemical Engineering der University of Cambridge. Er hat außerdem einen Master of Science im Bereich Business Management von der École Supérieure de Commerce de Paris (EAP-ESCP) und ist diplomierter Wirtschaftsingenieur (Technische Universität Berlin).

Mathias Burghardt, Mitglied des Executive Committee von Ardian und weltweiter Leiter von Ardian Infrastructure sagt: „Wir freuen uns sehr, Dr. Daniel Graf von der Schulenburg für unser Führungsteam gewonnen zu haben. Mit seiner Infrastrukturexpertise und -erfahrung insbesondere im Energiebereich sowie seiner tiefgreifenden Kenntnis der deutschsprachigen Märkte wird er eine wichtige Rolle dabei einnehmen, unsere Aktivitäten auszubauen und unseren Beitrag zur Realisierung der Energieversorgung der Zukunft zu leisten. Der deutsche Infrastrukturmarkt ist für Ardian sehr interessant und wir sind zuversichtlich, mit unserem disziplinierten und industriell geprägten Ansatz langfristig Werte schaffen zu können.“

Schulenburg erklärt zu seiner Berufung: „Ardian Infrastructure verfügt über einen hervorragenden Ruf und hat als einer der größten Infrastrukturinvestoren in Europa eine herausragende Investmenthistorie in den Bereichen Versorger, erneuerbare Energien, Strom- und Gasnetze, Telekommunikation, Autobahnen und Flughäfen. Ich freue mich sehr darauf, einem solch einzigartigen Unternehmen beizutreten und gemeinsam mit dem Team neue Investments zu realisieren sowie die langfristige Strategie von EWE zu unterstützen.“