Foundation | Welcome

Menu


Real I.S. kauft in Wien zu

Nahezu vollständig vermietetes Bürogebäude im Businesspark „TownTown“ mit ca. 5.200 Quadratmeter Mietfläche. Verkäufer ist die Commerz Real.

Bürogebäude TownTown (Copyright: Commerz Real AG)

Die Real I.S. hat das Bürogebäude „TownTown CB 06“ in Wien für den offenen Publikumsfonds REALISINVEST EUROPA erworben. Das 2008 erbaute Objekt mit einer Gesamtmietfläche von ca. 5.200 Quadratmetern ist zu 99,5 Prozent vermietet. Verkäufer der Immobilie ist die Commerz Real. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Verkauf bildet den erfolgreichen Abschluss einer gelungenen Repositionierung auf ein Mehrmieterkonzept“, so Maja Procz, Global Head of Transactions bei der Commerz Real. Diese war 2018 nach dem Auszug des damaligen Alleinmieters Generali begonnen worden. Inzwischen sind nahezu sämtliche von insgesamt 5.200 Quadratmetern Mietfläche an das Bundesverwaltungsgericht, die Wiener Städtische Versicherung sowie die Stadt Wien vermietet. Jene sind zwischen Ende 2018 und Mitte 2019 eingezogen.

Das Objekt am Thomas-Klestil-Platz 2 verfügt über fünf Ober- und zwei Untergeschosse und ist Teil des Büroclusters „TownTown“ im etablierten Büroteilmarkt St. Marx/Erdberg.

„Wien ist ein stabiler, unvolatiler Büromarkt mit einer seit Jahrzehnten kontinuierlich niedrigen Leerstandsrate, die auch aktuell bei unter fünf Prozent liegt. Das moderne Bürogebäude mit drei bonitätsstarken Mietern entspricht den strengen Ankaufskriterien des REALISINVEST EUROPA und zahlt im Interesse unserer Anleger auch in unsicheren Zeiten auf einen kontinuierlichen Cashflow ein“, sagt Axel Schulz, Global Head of Investment Management bei der Real I.S. AG.

Mit dem Erwerb der Wiener Büroimmobilie betritt der REALISINVEST EUROPA nach Deutschland und den Niederlanden mit Österreich ein neues Land und bringt seine regionale Diversifikation weiter voran. Mit der Wiener Immobilie konnte der fünfte Ankauf seit der Fondsauflage von vor zwölf Monaten realisiert werden.

Bei der Transaktion war Otto Immobilien, der exklusive Partner von Knight Frank in Österreich, vermittelnd tätig.

Real I.S. wurde bei dem Ankauf rechtlich durch Grama Schwaighofer Vondrak Rechtsanwälte GmbH und technisch durch Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH sowie in steuerlichen Angelegenheiten durch TPA beraten.