Foundation | Welcome

Menu


EB-SIM verstärkt das Portfoliomanagement

Die EB-SIM, ein Vermögensverwalter für nachhaltige Investments im deutschsprachigen Raum, hat kürzlich das Portfoliomanagement erweitert. Dr. Marc Rohloff und Jan-Erik Schmidt ergänzen als neue Portfoliomanager das Team.

Dr. Marc Rohloff

Jan-Erik Schmidt

Dr. Marc Rohloff übernimmt als Portfoliomanager Multi-Asset die quantitative Entwicklung der Asset-Allokation bei der EB-SIM. Sein Aufgabenbereich erstreckt sich von der Erstellung der Renditeannahmen über die taktische Positionierung bis hin zur Auswahl der Zielfonds.

Davor war der 31-Jährige bei FAROS Consulting in Frankfurt tätig. Als ALM Consultant und Quant Strategist hat er dort ALM-Studien und Strategische Asset-Allokationen durchgeführt und verantwortet. Zudem bringt er Erfahrung in der Ausarbeitung quantitativer Anlagestrategien sowie der Entwicklung und Automatisierung von Prozessen mit. Herr Rohloff hat einen Master in Physik und einen Doktor in Mathematik an der Universität Heidelberg abgeschlossen.

Jan-Erik Schmidt verantwortet als Portfoliomanager Aktien das fundamentale Aktien-Screening, die Titelselektion sowie die anschließende Überführung der Titel in die Portfolios der EB-SIM.

Davor war der 29-Jährige bei der LOYS AG in Frankfurt als Analyst für globale Aktien tätig. Hier hat er eng mit Portfoliomanagern bei der Portfoliogestaltung zusammengearbeitet und die fundamentale Bewertung von Aktienunternehmen, die Modellierung, das Screening und das Monitoring der Portfolios übernommen. Herr Schmidt ist seit 2019 Chartered Financial Analyst (CFA) und seit 2021 Certified ESG Analyst (CESGA). An der Universität Kassel hat er Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzmärkte & -wissenschaften studiert.