Foundation | Welcome

Menu


Dr. Moritz Waibel neuer Leiter ESG & Sustainable Finance der MEAG

Die MEAG baut den Bereich ESG weiter aus und stellt ihn unter die Führung von Dr. Moritz Waibel, der zum 1. Dezember 2022 die neu geschaffene Position als Head of ESG & Sustainable Finance übernimmt. Waibel wird dabei an Katja Lammert, Chief Administration Officer (CAO) der MEAG, berichten.

Dr. Moritz Waibel

Per Dezember gliedert sich das Team ESG der MEAG dann in zwei Bereiche: ESG Analysis und ESG Business Development. Das ESG Analysis-Team konzentriert sich auf die Investmentseite und bündelt die fachliche ESG Expertise als Kompetenzcenter. Das Business Development-Team, geführt von Dr. Moritz Waibel in Personalunion mit dem Bereich, kümmert sich um die übergeordnete ESG-Strategie und die Weiterentwicklung des Themas ESG bei der MEAG.

Katja Lammert, Geschäftsführerin und CAO der MEAG: „Ich freue mich sehr, dass Moritz Waibel die Verantwortung für das für unsere Kunden und uns so wichtige Thema ESG übernimmt. Er bringt hohe Management- und Führungskompetenz sowie viel Knowhow und ausgewiesene juristische Kompetenz mit Blick auf regulatorische Fragen mit und wird unsere ESG-Aktivitäten weiter ausbauen, damit wir die Performance für unsere Kunden auch in puncto Nachhaltigkeit weiter verbessern können. Mit der Neuaufstellung unterstreichen wir die strategische Bedeutung von ESG und unser Bestreben, ESG-Kriterien in der gesamten MEAG zu verankern.“

Dr. Moritz Waibel (50) ist promovierter Jurist. 2001 trat er in den Rechtsbereich der MEAG ein. Seit 2007 ist er dort in Führungsfunktionen tätig, zuletzt seit 2021 als Head of Legal, Regulatory & Compliance (Alternative Assets). Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit rechtlichen und regulatorischen Fragen rund um Kapitalanlagen, ist Mitglied des Reputational Risk Commitees der MEAG, berät die Geschäftsführung der MEAG sowie Verantwortliche bei Munich Re Gruppe in rechtlichen Aspekten der Kapitalanlage und vertritt die diesbezüglichen Interessen der MEAG in Fachausschüssen und Kommissionen von BVI und GDV.

Die MEAG steht für das Vermögensmanagement von Munich Re und ERGO. Die MEAG bietet ihr umfassendes Know-how extern auch institutionellen Anlegern und Privatkunden an. Insgesamt verwaltet die MEAG Kapitalanlagen im Wert von derzeit 309 Mrd. Euro. Im Geschäft mit institutionellen Anlegern und Privatkunden verwaltet die MEAG 57 Mrd. Euro.