Foundation | Welcome

Menu


Timbercreek sieht REITs auch in 2020 als interessante Option mit „attraktiven Gesamtrenditen“

Weltweit börsennotierte Immobilienaktien (Global Real Estate Investment Trusts, REITs) werden nach Ansicht des Asset Managers 2020 voraussichtlich Renditen von 10-12% erzielen, was dem Branchendurchschnitt der vergangenen zehn Jahre entspricht.

Claudia Reich Floyd

Diese geschätzte Rendite wird sich aus einer Bardividende von 4-4,5% und einer moderaten Wachstumsbewertung von 5% zusammensetzen. Zu den Top-Investitionsmöglichkeiten im globalen Immobiliensektor in verschiedenen Regionen und über unterschiedliche Objektarten hinweg werden 2020 der Logistiksektor sowie hochwertige Einzelhandelseinkaufszentren in Kontinentaleuropa zählen.

Positiv für Immobilieninvestoren dürfte auch der anhaltende Trend zu Mietpreissteigerungen und geringen Leerständen auf dem deutschen Büromarkt sein, insbesondere in den Top-5-Städten (Berlin, Frankfurt, München, Hamburg und Stuttgart).

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des „Global Real Estate Securities 2020 Market Outlook", der jährlichen globalen Umfrage von Timbercreek, einem weltweit anlegenden alternativen Investmentmanager mit Schwerpunkt auf Immobilien.

Timbercreeks positiver Ausblick basiert auf fünf Schlüsselfaktoren, erklärt Claudia Reich Floyd, Portfoliomanagerin für die globale REITs-Strategie und Leiterin der deutschen Niederlassung von Timbercreek in Hamburg: „Die Outperformance für REITs nimmt typischerweise in einer leicht wachsenden Wirtschaft zu, und das Ertragswachstumspotenzial für 2020 ist auf absoluter Basis attraktiv sowie relativ belastbar. Das Wichtigste ist jedoch, dass REITs das Renditeproblem in einem Umfeld von niedrigeren Zinsen für längere Zeit lösen."

Zudem zeigten die relativen Bewertungen noch Spielraum für Kursanstiege, und große, noch nicht investierte, aber für Immobilien gebundene Mittel würden gleichzeitig die Immobilienbewertungen weiterhin stützen, fügt die Portfoliomanagerin hinzu.

Rückblickend haben globale REITs mit einer annualisierten Gesamtrendite von 9,2% eine starke Erfolgsbilanz erzielt, die mit der von globalen Aktien (10,1%) mithalten kann, aber weit über der Rendite von globalen Anleihen (2,4%) liegt. Timbercreek ist zuversichtlich, dass der globale Immobilienmarkt das Potenzial hat, den Erwartungen für das Ertragswachstum globaler Aktien in diesem Jahr mit rund 5,0% zu entsprechen.

„Wir glauben, dass es einen starken empirischen Beweis für die Verbindung zwischen Gewinnwachstum und Aktienkursentwicklung gibt“, sagt Reich Floyd. Sie weist darauf hin, dass REITs auf relativer Basis besonders widerstandsfähig sein sollten, „falls die Weltwirtschaft weitere Probleme bekommt.“

Vorteilhafter Blick auf die Logistikbranche 2020
Im Hinblick auf die Entwicklung des Immobilienmarktes über verschiedene Immobilientypen und in unterschiedlichen Regionen der Welt sieht Timbercreek Chancen bei US-Infrastruktur-Investitionen und im Wohnungsbau, bei kanadischen Mehrfamilienhäusern und industriellen REITs, die vom E-Commerce profitieren sollten, sowie beim „Self Storage“ (Lagerflächen für individuelle Nutzer) in Australien und der verstärkten Nachfrage nach Unterkünften in Japan aufgrund der Olympischen Sommerspiele in Tokio in diesem Jahr.

In Kontinentaleuropa schätzt der Asset Manager die Logistikbranche 2020 als positiv ein. „Die zunehmende Nachfrage nach Industrieflächen, getrieben durch das Wachstum des E-Commerce, wird voraussichtlich zu steigenden Mieten und Wertschöpfungsmöglichkeiten führen", so Reich Floyd.

REITs könnten von diesen wertsteigernden Akquisitionen und/oder Entwicklungsmöglichkeiten profitieren. Weitere attraktive Renditepotenziale in Europa (nicht in Großbritannien, wo Vermieter die Mieten für Einzelhändler schneller als erwartet gesenkt haben, weil immer mehr von ihnen Konkurs beantragen) finden sich in Belgien, den Niederlanden und in Luxemburg.

Für diese Länder sollten die Präsenz der EU, eine dichte Bevölkerungszahl und die das Angebot beeinflussende Landknappheit von Vorteil sein. „REITs profitieren von vorhersehbaren Erträgen, aber auch von einem Ertragswachstum, das widerstandsfähiger ist als das anderer Wirtschaftssektoren, einer größeren Liquidität als bei privaten Immobilien sowie von höheren Renditen als viele festverzinsliche Alternativen", fasst Claudia Reich Floyd die Chancen für die Anlageklasse in diesem Jahr abschließend zusammen.