Foundation | Welcome

Menu


Palladio Kommunal co-finanziert Ausbau lokaler Glasfaserinfrastruktur in Garbsen

Deutsche Telekom, Stadtwerke Garbsen und Palladio Kommunal vereinbaren gemeinsamen FTTH (Fiber to the Home) Ausbau - mehr als 31.000 Haushalte und Unternehmen im Ausbaugebiet profitieren.

Die Deutsche Telekom und das durch die Stadtwerke Garbsen und Palladio Kommunal aufgesetzte Joint Venture Glasfaser Garbsen kooperieren beim Netzausbau und läuten in der niedersächsischen Stadt Garbsen das Gigabitzeitalter ein. Bis 2030 sollen dort mehr als 31.000 FTTH-Anschlüsse und somit ein flächendeckender Ausbau des Stadtgebiets entstehen. Diese Anschlüsse ermöglichen Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s.

Beide Partner werden ihre Stärken in die Zusammenarbeit einbringen: Die Glasfaser Garbsen verantwortet die Planung sowie den Ausbau des Netzes. Die Telekom übernimmt den aktiven Netzbetrieb und pachtet die Infrastruktur für mindestens 30 Jahre exklusiv an. Das entstehende Glasfasernetz wird auch für andere Telekommunikationsanbieter geöffnet, die ihre Kunden mit schnellen Verbindungen versorgen wollen. Die Telekom ist diesem sogenannten Open-Access-Prinzip verpflichtet, wonach Unternehmen unter fairen marktwirtschaftlichen Bedingungen freiwillig zusammenarbeiten. Erste Kunden sollen bereits Ende 2022 ihren Anschluss buchen können.

Thilo Höllen, Senior Vice President Breitbandkooperationen bei der Telekom in Deutschland, sagte bei dem Pressetermin: „Von unserer ersten Plattformkooperationen mit einem regionalen Versorger in der Region Nord versprechen wir uns Signalwirkung. Gemeinsam mit der Glasfaser Garbsen zeigen wir, dass ein anbieteroffener Ansatz funktionieren kann, wenn alle beteiligten Partner auf ein Ziel hinarbeiten. In diesem Falle lautet das: mehr Digitalisierung für Garbsen. Und daraus ein Beispiel für Zusammenarbeit ableiten, das in der gesamten Region Schule machen kann. Die Telekom ist offen für weitere Kooperationen mit Stadtwerken und Versorgern, um noch mehr Menschen im Norden mit dem Netz der Zukunft zu verbinden.“

Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen, ergänzt: „Mit dieser Kooperation gelingt uns als Versorger ein großer Schritt im Bereich der Digitalisierung. Unter dem gemeinsamen Dach der Glasfaser Garbsen Netzgesellschaft können wir nun mit unseren Partnern und ganz im Sinne der smarten Stadt ein leistungsstarkes Glasfasernetz für die Bürgerinnen und Bürger in Garbsen umsetzen.“

„Für Garbsen hat der Breitbandausbau eine große Bedeutung und ist ein wichtiger Schritt. Schnelles Internet macht uns zukunftsfähig. Der Breitbandausbau ist nicht nur wichtig für die Menschen zu Hause und unsere Unternehmen, sondern auch essenziell für unsere Schulen, Rettungsdienste und andere Einrichtungen der Daseinsvorsorge“, unterstreicht Claudio Provenzano, Bürgermeister von Garbsen und Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke.

Timo Poppe, geschäftsführender Gesellschafter der Palladio Kommunal GmbH, erläutert: „Wir freuen uns über den Abschluss einer langfristig ausgerichteten Partnerschaft mit den Stadtwerken Garbsen und der Telekom Deutschland. Jeder Partner bringt dabei seine individuellen Stärken in die Kooperation ein. Wir sind davon überzeugt, dass diese Form der Kooperation zwischen einem kommunalen Unternehmen, einem großen Infrastrukturbetreiber und einem langfristig orientierten deutschen Investor ein Vorbild für schnelleren Infrastrukturausbau in Deutschland sein kann.“