Foundation | Welcome

Menu


Open German Fiber schließt erste Investitionsfinanzierung ab

Die Open German Fiber, das Gemeinschaftsunternehmen der MEAG, Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) und Primevest Capital Partners (Primevest CP) zum Ausbau von FTTH (Fiber-to-the-Home) in Deutschland hat die erste Investitionsfinanzierung abgeschlossen. Teilnehmende Banken sind die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) und die Norddeutsche Landesbank Girozentrale (Nord/LB).

Das erste Kreditpaket besteht aus einer revolvierenden Kreditfazilität in Höhe von 15 Mio. EUR, einer Investitionsfazilität in Höhe von 20 Mio. EUR und einer weiteren Investitionsfazilität der KfW in Höhe von 80 Mio. EUR, die Teil des staatlich geförderten Programms für digitale Infrastruktur in Deutschland ist.

Dominik Damaschke, Head of Infrastructure Equity bei MEAG: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit der Nord/LB und der HCOB zwei Banken gewinnen konnten, die eine langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Glasfaserprojekten besitzen. Zudem freuen wir uns, dass wir trotz widriger Marktbedingungen attraktive Finanzierungskonditionen erzielen konnten und so den Ausbau weiterer Gebiete mit unserer zukunftssicheren Glasfaser-Infrastruktur garantieren können.“

Für die ersten Regionen haben MEAG, ÄVWL und Primevest CP gemeinsam Gebiete ausgewählt, in denen mindestens 150.000 Haushalte Zugang zum Glasfasernetz erhalten sollen. Die Gebiete liegen in Hessen und Nordrhein-Westfalen, in denen die Internetbetreiber novanetz und YplaY für die Vermarktung des Glasfasernetzes an die Kunden zuständig sein werden. In diesen Regionen haben die Bauarbeiten bereits zu Beginn des Jahres begonnen.

Die MEAG hatte im März bereits die Gelegenheit beim offiziellen Startschuss der Baumaßnahmen in der hessischen Gemeinde Neuberg teilzunehmen. Dazu trafen sich David Pecher und Felix Kreppel (Mitglieder des Managementkomitees der Open German Fiber und Investment Manager bei der MEAG) am geplanten Standort des neuen Hauptverteilers (PoP) mit dem Neuberger Bürgermeister Jörn Schachtner, den Vertretern der Firma Yplay, dem ausführenden Tiefbauunternehmen German Fiber Solution (GFS) und dem Co-Investor Primevest Capital Partners.

Felix Kreppel und David Pecher, Investment Manager bei MEAG: „Wir freuen uns sehr mit Yplay einen tollen lokalen Partner gefunden zu haben und wir sind stolz darauf, in eine nachhaltige Infrastruktur zu investieren, welche die soziale, wirtschaftliche und digitale Entwicklung Deutschlands beschleunigt.“

Jörn Schachtner, Neubergs Bürgermeister: „Jede Bürgerin und jeder Bürger aus Neuberg sollte spätestens jetzt noch die Gelegenheit nutzen, sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu sichern. Diese Chance kommt so nicht wieder. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Yplay und dem Tiefbaupartner und bedanke mich für den spannenden Einblick hinter die Kulissen der Investmentpartner“, so Neubergs Bürgermeister Jörn Schachtner abschließend.