Foundation | Welcome

Menu


ESG in der Immobilienwirtschaft

Catella legt Whitepaper zu Environmental-, Social- und Governance-Faktoren vor.

Prof. Dr. Thomas Beyerle

Das Thema ESG Environmental, Social & Governance ist auf der Agenda der Immobilienwirtschaft angekommen. Waren die ersten Nachhaltigkeitsaktivitäten vor 15 Jahren noch primär auf Immobilien und Energieeffizienz orientiert, so erlebt die ESG-Bewegung nun durch die Hinzunahme von sozialen und unternehmensbezogenen Zielen eine neue Dynamik.

Zwischen großen Ansprüchen, politischen Rahmenbedingungen und Rentabilitätsanforderungen muss jedes Unternehmen seinen Weg finden. Catella Research hat die ESG-Thematik aus Sicht von Immobilieninvestments betrachtet und eine Übersicht der wichtigsten Trends, Regulatorien, Player und Strategien zusammengestellt.

Prof. Dr. Thomas Beyerle, Head of Research, Catella, kommentiert: „Soziale, ethische und ökologische Kriterien fließen immer stärker in die Investmententscheidungen von Shareholdern mit ein, insbesondere bei der Assetklasse Immobilien. ESG wird noch stärker ein marktprägender Wettbewerbsfaktor sein und erfährt durch seine Kapitalmarktprägung eine Komponente, welche bisher nicht unmittelbar im Fokus stand: die Rolle des Risikos von Immobilien-Investitionen und deren Management.“

Key facts:
*Nachhaltigkeit als marktprägender Wettbewerbsfaktor gewinnt weiter an Bedeutung und entfaltet eine branchenübergreifende Dynamik.
*Sowohl auf Unternehmens- und Investorenseite als auch bei der Finanzierung und auf Objektebene stehen nachhaltige Aspekte mehr und mehr im Fokus.
*Chancen und Risiken der ESG-Thematik werden häufig nicht ausreichend im Risikomanagement berücksichtigt: Neben Kosten-, Reputations- und Kreditrisiken werden auch Regulationsrisiken weiter zunehmen.
*Das Emissionsvolumen nachhaltiger Finanzprodukte (Green Bonds/Fonds) nimmt im Gebäudesektor weiter stark zu, Deutschland gilt als Wachstumsführer im Bereich grüner Pfandbriefe.
*Der „Sustainable Finance“ Aktionsplan der EU-Kommission enthält wichtige Maßnahmen und Regularien für die Immobilienwirtschaft, um die UN-Nachhaltigkeitsprinzipien umzusetzen.

Die vollständige Studie finden Sie hier zum Download.