Foundation | Welcome

Menu


Metzler Pensionsfonds etabliert sich 2020 als einer der größten überbetrieblichen PFs in Deutschland

Volumenzuwachs von fast 300% auf 4,3 Mrd. Euro.

Seit dem 1. August 2014 bietet Metzler Pension Management auch die Übertragung von Pensionsverpflichtungen auf den Metzler Pensionsfonds an. Nach stetigem Volumenzuwachs in den vergangenen Jahren wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2020 ein großer Teil bestehender Partner-Pensionsverpflichtungen eines Wirtschaftsprüfungsunternehmens auf den Metzler Pensionsfonds übertragen.

Zudem wurde für einen Teil der bestehenden Versorgungsordnungen des Bankhauses Metzler der Pensionsfonds als neuer Durchführungsweg ausgewählt; die entsprechenden Versorgungsverpflichtungen übertrug das Bankhaus zum 1. Oktober 2020 auf den Metzler Pensionsfonds.

Im weiteren Jahresverlauf konnte sich Metzler Pension Management im Wettbewerb erneut durchsetzen und gewann mit dem Zuschlag zur Überführung der Pensionsverpflichtungen von rund 15.000 Versorgungsberechtigten auf den Metzler Pensionsfonds nach eigenen Angaben das größte Mandat seiner Geschichte.

Damit stieg das im Metzler Pensionsfonds verwaltete Sicherungsvermögen zum Jahresende 2020 auf 4,3 Mrd. Euro. Die Zahl der Versorgungskonten für Mitarbeiter im Metzler Pensionsfonds erhöhte sich auf rund 38.000 aus insgesamt 25 Trägerunternehmen. Der Metzler Pensionsfonds zählt damit zu den größten überbetrieblichen Pensionsfonds in Deutschland.

Metzler Pension Management erlangt Zulassung zur Finanzportfolioverwaltung
Zu den Kernaufgaben der Metzler Pension Management gehören umfassende Konzeptions- und Beratungsdienstleistungen und die Entwicklung von Kapitalanlagestrategien für Pensionsverbindlichkeiten. Im vergangenen Jahr, so Metzler, wurde das Dienstleistungsspektrum auch um die Zulassung zur Finanzportfolioverwaltung ergänzt.

„Das Thema betriebliche Altersversorgung nimmt nicht nur bei Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein – das haben wir bei Metzler früh erkannt und unsere Kompetenzen im Pension Management schon seit vielen Jahren kontinuierlich ausgebaut“, sagt dazu Christian Remke, Sprecher der Geschäftsführung Metzler Pension Management. „Mit dem Auslagern der Pensionsverpflichtungen eröffnen sich für unsere Kunden neben einer verbesserten Bilanzstruktur neue Möglichkeiten bei der Anlage des Pensionskapitals sowie bei der nachhaltigen Sicherung der Rentenansprüche.“

Mit der Zulassung zur Finanzportfolioverwaltung kann die Metzler Pension Management GmbH nun auch die Kapitalanlage der Pensionsverbindlichkeiten eigenständig übernehmen – gemäß den Erfordernissen aus der strategischen Asset-Allokation (SAA) und der Overlay-Strukturierung für die Liability-Driven Investments (LDI).

„Wir setzen viele unterschiedliche Anlagekonzepte von Kunden im Metzler Pensionsfonds um. Grundlegend dafür sind immer die Ergebnisse einer Asset-Liability-Studie, in der die Kapitalanlage mit den Pensionsverpflichtungen verknüpft wird. Daraus können wir für jedes Unternehmen ein geeignetes Kapitalanlagekonzept ableiten“, so Martin Thiesen aus der Geschäftsführung der Metzler Pension Management GmbH. Der modulare Aufbau des Metzler Pensionsfonds gebe den Trägerunternehmen die notwendige Flexibilität, eine unternehmerische und langfristig tragfähige Lösung umzusetzen, so Thiesen. Für einzelne Funktionen des Pensionsfonds arbeitet Metzler mit strategischen Partnern zusammen und bindet ebenfalls kundenspezifische Strukturen ein.