Foundation | Welcome

Menu


Metzler erhält Genehmigung für Pensionsfonds

Es handelt sich dabei um den ersten überbetrieblichen Pensionsfonds, der von einem Vermögensverwalter aufgelegt wird.

BaFin, Frankfurt am Main

Metzler Asser Management bestätigte, dass die BaFin den Betrieb des Metzler-Pensionsfonds genehmigt hat. Der Pensionsfonds hat sein Geschäft per 1. August 2014 aufgenommen.

Es ist der erste überbetriebliche Pensionsfonds in Deutschland, der im Umfeld eines Vermögensverwalters aufgelegt wird.

Die anderen 30 Pensionsfonds, die derzeit in Deutschland tätig sind, wurden entweder firmenspezifisch aufgelegt oder als überbetriebliche Fonds durch Versicherer. <link http: www.institutional-investment.de content investor-news artikel external-link-new-window external link in new>In einem Fall – Towers Watson – geschah dies durch eine Beraterfirma.

„Bei der Analyse der Unternehmensvorgaben wurde jedoch deutlich, dass die meisten der existierenden Wettbewerbspensionsfonds nicht den Kriterien entsprach, bzw. zu unflexibel waren“, sagte Christian Remke, Leiter Metzler Pension Management und Vorstand des Metzler Pensionsfonds, gegenüber unserer Redaktion.

Als Beispiel nannte er die Vorgabe, „bestehende Versorgungsordnungen auf die Tarife eines Pensionsfonds anzupassen“.

Metzler habe mit „besonderen Tarifen hier die Möglichkeit zur Übernahme aller Versorgungsordnungen geschaffen“.

Metzler nannte keine Kunden, die bereits für den Pensionsfonds gewonnen wurden und wollte auch keine Auskunft zur Investmentstrategie erteilen.

Der Pensionsfonds wurde nicht-versicherungsförmig aufgelegt, d.h. ohne Garantien, „um dem Pensionsfonds und den Trägerunternehmen die volle Flexibilität in der Finanzierung und Vermögensanlage zu gewähren“.

Metzler hatte vor 12 Jahren begonnen, das Pension Management-Geschäft aufzubauen und legte damals auch den ersten überbetrieblichen CTA auf.

Für den Pensionsfonds arbeitet Metzler mit Global RWE Services für die Bestandsverwaltung zusammen.

Der Dienstleister hat auch die Verwaltung des größten deutschen Pensionsfonds, der für RWE 7 Mrd. Euro verwaltet, inne.