Foundation | Welcome

Menu


„Die Herangehensweise an Faktor-Strategien im Rentenbereich ist eine andere“

IPE Institutional Investment-Chefredakteur Frank Schnattinger sprach mit Olivier Souliac, Passive Asset Management, Deutsche Bank AG, über Strategic Beta im Rentensegment, die Vorteile einer Barbell-Strategie in den Fixed Income Märkten und geeignete Indizes für institutionelle Investoren.

Olivier Souliac

IPE Institutional Investment: Herr Souliac, sind Faktor Strategien im Rentenbereich vergleichbar mit entsprechenden Aktienstrategien?
Souliac: Die Herangehensweise ist hier eine andere. Sie können sich beispielsweise für Zinsschwankungen nicht unbedingt Prämien als Anleger erhoffen, da zunächst einmal die Kuponerwartung im Mittelpunkt der Kauf- bzw. Verkaufsentscheidung steht. So haben insgesamt sowohl lokale als auch globale Risiken zunächst einmal keinen direkten Einfluss auf meine Anlageselektion. Vielmehr kaufe ich mir als Anleger eine bestimmte und bekannte Rendite mit einer bereits definierten Laufzeit ein.

IPE Institutional Investment: …und achte im Anschluss mehr auf die Risikoseite?
Souliac: Korrekt, viele Risikofaktoren sind bekannt bzw. quantifizierbar. Anleger können sich also explizit mit dem Risikomanagement auseinandersetzen.

IPE Institutional Investment:
Dennoch hat sich die Risikowahrnehmung stark gewandelt, die Korrelation ist über die letzten Jahre stark gestiegen…
Souliac: Sie haben völlig Recht! Das Thema Diversifikation sticht – für den Euroraum betrachtet – weder bei Staatsanleihen noch bei Corporates. Darüber hinaus sind nicht nur die Renditen gegen Null gelaufen, sondern auch die Risikoaufschläge für Staaten wie Italien sind immer weiter zurückgegangen. Blickt man allerdings etwas genauer hin, so erkennt man, dass sich Qualität noch immer lohnt. Die Korrelation des EuroStoxx 50 gegenüber dem iBoxx € Eurozone AAA ist noch immer stabil im negativen Bereich.

IPE Institutional Investment: Das heißt aber, die Benchmark insgesamt erfüllt ihren Job nicht mehr?
Souliac: So kann man das durchaus formulieren. Der Markt insgesamt ist sicher nicht verrückt geworden. Er erfüllt schlicht und ergreifend nicht mehr die Erwartungen, die Rentenanleger per se an ihn hatten und teilweise noch immer haben. Wir halten hier eine differenzierte Herangehensweise für nötig.

IPE Institutional Investment: Wie lassen sich dann Sicherheit und Rendite als Duo noch erreichen?
Souliac: Wir propagieren hier eine Barbell-Strategie, die deutlich vorteilhaftere Werte hinsichtlich Risiko Management für den Anleger liefern kann.

IPE Institutional Investment: Wie kann diese dann genau aussehen?
Souliac: Barbell-Strategien sind über die letzten Jahre bei Investoren sehr beliebt geworden, Sie sprechen es allerdings bereits an, das Design muss sich den Marktbegebenheiten anpassen, da – wie schon angesprochen - Zins- sowie Bonitätsrisikoprämien zum großen Teil verschwunden sind. Wenn Sie beispielsweise klassisch ein Portfolio aus AAA Staatsanleihen und BBB Corporates dafür ansetzen, so leidet insbesondere ihre Rendite durch den Anteil der Staatsanleihen.

IPE Institutional Investment: Wie kann man es besser machen?
Souliac: Wir sehen hier ganz klar, dass der Einsatz von Strategic Beta Indizes nicht nur die Risikokennzahlen, sondern auch die Rendite für den Anleger verbessern kann. Quality-Weighted-Benchmarks sind hier ein echter Lösungsansatz für konservative Anleger um auch bei traditionellen Staatsanleiheinvestitionen den Spagat zwischen Sicherheit und Rendite zu schaffen.

IPE Institutional Investment: Vielen Dank für diese Einblicke.