Foundation | Welcome

Menu


Reinhard Pfingsten wird neuer CIO der apoBank

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat einen Nachfolger für die Position des Chief Investment Officer (CIO) gefunden.

Reinhard Pfingsten

Der 55-jährige Reinhard Pfingsten übernimmt die Aufgabe zum 1. Oktober 2023 von Dr. Hanno Kühn, der sich perspektivisch neu orientieren möchte.

Mit der Position ist die Bereichsleitung für die Vermögensverwaltung der apoBank sowie das Institutionelle Anlagegeschäft verbunden.

Pfingsten blickt auf jahrzehntelange Erfahrung in der Vermögensverwaltung und im Asset Management zurück. Nach verschiedenen Führungsaufgaben im Privatbanken- und Fondsbereich unter anderem bei Hauck & Aufhäuser und Deka Asset Management ist er seit 2018 als CIO bei der zum ABN AMRO Konzern gehörenden Bethmann Bank tätig. Pfingsten gilt als ausgewiesener Investmentspezialist und beschäftigt sich intensiv mit der nachhaltigen Ausrichtung von Vermögensverwaltungen.

„Wir freuen uns, mit Reinhard Pfingsten jemanden für die apoBank gewonnen zu haben, der schon seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich im höchsten und anspruchsvollsten Segment, dem Private Banking, und im institutionellen Anlagegeschäft tätig ist“, sagt Matthias Schellenberg, Vorstandsvorsitzender der apoBank. „Unter seiner Führung werden wir das Investmentangebot für unsere Privatkunden weiter ausbauen und unser Profil im Markt für institutionell Anlegende schärfen.“

Schellenberg dankt gleichzeitig Dr. Kühn für seine langjährige Tätigkeit für die apoBank: „Mit seiner herausragenden Expertise hat Dr. Kühn unser Asset Management entscheidend analytisch gestärkt und wichtige Impulse gesetzt, auf denen sein Nachfolger nun aufbauen kann. Ich wünsche Dr. Kühn alles Gute für den weiteren Lebensweg.“

Pfingsten hat sich für seine neue Aufgabe viel vorgenommen: „Die apoBank ist seit jeher für ihre Existenzgründungsfinanzierung bei Ärzten und Apothekern bekannt und gefragt. Ein so herausragendes Vertrauen möchte ich auch für die zweifelsohne vorhandene Expertise beim Thema Geldanlage gewinnen und insbesondere die Vermögensverwaltung und das Asset Management weiter stärken sowie im Wettbewerb gut positionieren.“