Foundation | Welcome

Menu


PATRIZIA ernennt Asoka Wöhrmann zum designierten CEO

Gründer und CEO Wolfgang Egger wird Wöhrmann für eine kurze Übergangszeit unterstützen und sich danach – auch als Mitglied des Verwaltungsrats – auf die bestehenden und zukünftigen strategischen Kundenbeziehungen und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren. Ferner wurde Slava Shafir per 1. Juni 2023 zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Er wird die weitere Entwicklung von PATRIZIAs Geschäftsbetrieb, sowie die Bereiche IT und Fund Services verantworten und das internationale Produktportfolio managen.

Asoka Wöhrmann (Bildquelle: PATRIZIA)

Der Verwaltungsrat der PATRIZIA SE, einem führenden Partner für globale Real Assets, ernennt Asoka Wöhrmann zum designierten CEO der PATRIZIA SE und Slava Shafir zum neuen COO. Asoka Wöhrmann war zuvor CEO der DWS Group, einem börsennotierten globalen Vermögensverwalter mit weltweit über 800 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen, der zum Deutsche Bank Konzern gehört. Wöhrmann wurde mit sofortiger Wirkung zum designierten CEO ernannt und wird nach einer kurzen Übergangsphase alleiniger CEO, um „die nächste Wachstumsphase der expandierenden und diversifizierten Real-Asset-Plattform von PATRIZIA zu verantworten“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Slava Shafir kommt von Corsair Capital zu PATRIZIA und wird zum 1. Juni 2023 COO des Unternehmens.

„Asoka Wöhrmann verstärkt PATRIZIA mit seiner umfassenden internationalen Führungserfahrung, fundierten Kenntnissen der Finanzmärkte und der globalen Vermögensverwaltung sowie einem breiten internationalen Kundennetzwerk. Er teilt unsere unternehmerische Haltung, unsere langfristige Vision und unsere Werte und verkörpert die Prinzipien von Inklusivität, Offenheit und Zusammenarbeit. Ich freue mich daher sehr und bin überzeugt, dass Asoka Wöhrmann alles mitbringt, um unser Unternehmen als CEO zu führen und PATRIZIA als starken, vertrauenswürdigen und unabhängigen Partner für unsere Kunden weiterzuentwickeln“, sagt Wolfgang Egger, Gründer und CEO von PATRIZIA, und ergänzt: „Außerdem freue ich mich, Slava Shafir als COO willkommen zu heißen. Seine eindrucksvolle Erfolgsbilanz und seine ausgezeichnete Branchenexpertise machen ihn zu einer wertvollen Verstärkung unseres Teams. Er verfügt über eine breite Expertise für die Entwicklung von exzellenten Investmentmöglichkeiten und hat eine klare Vision für die Gestaltung des weiteren Wachstums der PATRIZIA. Beide Führungspersönlichkeiten ergänzen unser bestehendes Führungsteam hervorragend, um unsere nächste Wachstumsphase als globaler Investmentanbieter von Real Assets erfolgreich zu gestalten. Dies wird es mir ermöglichen, mich in Zukunft auch in meiner Rolle als Mitglied des Verwaltungsrats auf unsere strategischen Kundenbeziehungen und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens zu konzentrieren. Als Gründer von PATRIZIA bleibe ich Mehrheitsgesellschafter und freue mich auf eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem neuen CEO und COO sowie dem gesamten Führungsteam.“

Nach Ablauf seines Vertrags wird Co-CEO Thomas Wels das Unternehmen als Senior Advisor unterstützen und sich dabei insbesondere auf die Region Asien-Pazifik und Japan konzentrieren. „Thomas Wels hat unsere mittelfristige Strategie maßgeblich gestaltet, unser Geschäft weiter international ausgebaut mit Fokus auf Investmentperformance, skalierbarem Wachstum und einer beschleunigten Expansion in Asien-Pazifik“, ergänzt Egger. „Im Namen des gesamten Executive Committee bedanke ich mich herzlich bei Thomas Wels für seinen wertvollen Beitrag, seinen strategischen Rat und seinen großen Einsatz für PATRIZIA in den vergangenen drei Jahren. Ich bin sehr dankbar dafür, dass er uns in einer beratenden Funktion mit seinem großen internationalen Erfahrungsschatz und seinem breiten Netzwerk weiter unterstützt.“