Foundation | Welcome

Menu


PRI ab 2022 ohne Fiona Reynolds

Sie beendet Ihre Tätigkeit zum Jahresende und kehrt nach Australien zurück.

Fiona Reynolds

Die von den Vereinten Nationen unterstützte führende Organisation für verantwortliches Investieren PRI (Principles for Responsible Investment) gab anfangs dieser Woche bekannt, dass CEO Fiona Reynolds beschlossen hat, von ihrer Rolle zurückzutreten.


In einem Beitrag an die Unterzeichner der PRI sagte Reynolds: „Das war keine leichte Entscheidung. Zu sagen, dass ich meine Zeit bei PRI geliebt habe, wäre eine Untertreibung. Mit Ihnen allen zusammenzuarbeiten, ein Teil Ihrer RI-Reise zu sein und eine nachhaltigere, grünere und gerechtere Zukunft voranzutreiben, war zweifellos ein Höhepunkt meiner Karriere und meines Lebens. PRI ist wirklich ein Teil meiner DNA geworden.“

Reynolds betont allerdings den Wunsch, nach fast einem Jahrzehnt in London in die australische Heimat zurückkehren zu wollen. Covid-19 habe in dieser Hinsicht vieles erschwert, insbesondere durch die anhaltende Schließung der Grenzen – und so letztlich ihre Entscheidung beschleunigt.

Die Prinzipien für verantwortliches Investieren wurden 2006 von einer Gruppe von Investoren unterzeichnet, die von den Vereinten Nationen unterstützt werden, um Investoren bei der Integration von ESG-Faktoren in den Anlageprozess zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die PRI-Gruppe eine Reihe spezifischer, freiwilliger und erstrebenswerter Grundsätze aufgestellt, die Anleger befolgen sollen, einschließlich der Einbeziehung von ESG-Themen in den Anlageprozess und in die eigenen Eigentumsrichtlinien und -praktiken der Unterzeichner.

Reynolds ist seit 2013 bei der PRI und hat das Wachstum der Organisation von rund 1.000 Unterzeichnern auf fast 4.000 Unterzeichner überwacht, was heute mehr als 110 Billionen US-Dollar an verwaltetem Vermögen repräsentiert. Sie hat sich verpflichtet, bis Ende des Jahres als CEO zu bleiben, um eine nahtlose Übergabe an einen neuen CEO zu gewährleisten.

Das Board von PRI mit Martin Skancke an der Spitze hat nun die Aufgabe, über die Nachfolge von Reynolds zu entscheiden.