Foundation | Welcome

Menu


PRI ernennt David Atkin zum neuen CEO

Der Senior Investment Professional folgt am 10. Dezember 2021 Fiona Reynolds als CEO der Principles for Responsible Investment (PRI).

David Atkin (Bildnachweis: Jesse Marlow)

Atkin übernimmt die Nachfolge von Fiona Reynolds, die im Juni dieses Jahres ihre Entscheidung bekannt gab, zurückzutreten.

Die 2006 in New York gegründete PRI arbeitet daran, die Auswirkungen von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) auf Investitionen zu verstehen und ihr internationales Netzwerk von mehr als 4.300 Unterzeichnern mit einem verwalteten Vermögen von über 121 Billionen US-Dollar zu unterstützen.

Atkin kommt dazu mit einem breiten Erfahrungsschatz direkt in der Investmentbranche zu PRI. Zuvor war er CEO von drei australischen institutionellen Anlegern: Cbus, ESS Super und JUST SUPER und zuletzt stellvertretender CEO des Investmentmanagers AMP Capital. Darüber hinaus, so die PRI in einer Pressemitteilung, beginne Atkin seine Rolle mit einem starken Verständnis und Engagement für die Mission von PRI, nachdem er zuvor zwischen 2009 und 2015 als PRI Board Director tätig war.

Martin Skancke, PRI-Vorsitzender, kommentiert: „Nach einer umfassenden globalen Suche freut sich PRI sehr, David Atkin zum CEO zu ernennen. David ist eine leidenschaftliche und authentische Führungskraft mit einem tiefen Verständnis für missionsorientierte Organisationen und ein sehr erfahrener und effektiver Manager. David bringt ein starkes Verständnis für die Bedürfnisse der Unterzeichner von PRI in die Organisation ein und verfügt über ein ausgereiftes Wissen über die Prioritäten und das Management von Asset Ownern aus seiner Zeit in der Investmentbranche. Er ist ideal geeignet, um PRI in einer Zeit des anhaltenden Wachstums zu leiten, die in den letzten neun Jahren von Fiona Reynolds fachmännisch geführt wird. Da David die Rolle des CEO übernimmt, sind wir auch Fiona für ihre Beiträge sehr dankbar.“

Atkin wird ab dem 15. November 2021 in einer Beraterrolle zu PRI kommen, wobei Fiona Reynolds bis zum 10. Dezember als CEO bleibt, wenn Atkin offiziell die CEO-Rolle übernimmt. Reynolds wird darüber hinaus bis Anfang des neuen Jahres in beratender Funktion bei PRI bleiben, um einen nahtlosen Übergang und Kontinuität für die globale Unterzeichnerbasis von PRI zu gewährleisten. Atkin wird dann im März nächsten Jahres von Australien in den Hauptsitz von PRI in London umziehen.

Atkin kommentiert seine Berufung wie folgt: „Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit, die PRI in ihrer nächsten Phase zu leiten, um die Bedürfnisse ihrer breiten und vielfältigen Unterzeichnerbasis zu erfüllen. Verantwortungsvolles Investieren ist im Mainstream angekommen und heute erkennt die Mehrheit der Anleger weltweit zum ersten Mal die Bedeutung der Einbeziehung von ESG-Faktoren in ihre Anlage- und Eigentumsaktivitäten an.“

Fiona Reynolds, PRI-CEO, kommentierte: „Ich freue mich, dass eine Führungskraft von Davids Kaliber und Erfahrung die Position des PRI-CEO übernehmen wird. Ich kenne David seit mehr als 20 Jahren und er ist eine geborene Führungspersönlichkeit, die eine Leidenschaft für nachhaltiges Investieren hat. Er verfügt über ein unglaublich starkes Wissen und Erfahrung in der einflussreichen Rolle, die Investoren als Kapitalverwalter spielen können, und wird für PRI bei seinem weiteren Wachstum eine Bereicherung sein. Es war ein Privileg, die PRI in den letzten neun Jahren zu leiten, und da ich nach Australien umziehe, wünsche ich David viel Erfolg in dieser Funktion. Er und ich werden eng zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.“