Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: FERI Trust, HSBC INKA & T.Rowe Price

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

FERI Trust
Dr. Patrick Zenz-Spitzweg
(39) ist seit 1. August 2020 neues Geschäftsführungsmitglied der FERI Trust GmbH und folgt auf Frank W. Straatmann, der weiterhin als Vorstand der FERI AG für den Bereich Privatkunden verantwortlich zeichnet. Zenz-Spitzweg übernimmt die Verantwortung für den Ausbau und die Pflege der Kundenbeziehungen im Bereich Private Mandanten. Er leitet außerdem das Team in Bad Homburg sowie den Bereich Family Office. Er kommt von Pictet & Cie (Europe) S.A. in Frankfurt, wo er seit 2012 in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Leiter Wealth Management, tätig war.
„Wir freuen uns, mit Dr. Patrick Zenz-Spitzweg einen ausgewiesenen Experten in der Betreuung großer privater Vermögen gewonnen zu haben. Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er das seit Gründung der FERI vor über 30 Jahren erfolgreiche Privatkunden- und Family Office Geschäft weiter ausbauen und noch stärker an den Bedürfnissen der heutigen Unternehmergeneration ausrichten“, sagt Frank W. Straatmann, verantwortlicher Vorstand der FERI AG. Zenz-Spitzweg ergänzt die bisherigen Geschäftsführer der FERI Trust GmbH, Marcus Brunner (Finanzen, Compliance), Marcus Burkert (Investment Consulting und Institutionelle Kunden), Carsten Hermann (Investment Management) und Dr. Andreas Schmidt-von Rhein, der seit 1.4. als Geschäftsführer der FERI Trust GmbH den Bereich Operations verantwortet.

HSBC INKA
Die HSBC INKA stellt sich neu auf und hat zum 1. August Sabine Sander und Urs Walbrecht in die Geschäftsführung von HSBC INKA, die Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH von HSBC Deutschland berufen. Dies geschehe "im Zuge der Angleichung an die globalen Strukturen der HSBC Gruppe". So gibt es bei der HSBC INKA künftig drei neu definierte Geschäftsbereiche: Fiduciary, Product & Digital wird dabei zukünftig von Sabine Sander geführt. Urs Walbrecht leitet den Bereich Business Development & Client Management. Thorsten Warmt verantwortet weiterhin Operations, inklusive Risk Management, Change und IT. „Mit der Verstärkung der Geschäftsführung schaffen wir ein robustes Fundament für weiteres Wachstum bei HSBC INKA. Als ein wesentlicher Bestandteil unserer globalen Wertpapierdienstleistungen wird die INKA die Möglichkeiten der HSBC Gruppe unseren Kunden noch besser zur Verfügung stellen, besonders in den aufstrebenden Ländern Asiens “ so Gerald Noltsch, Head of Securities Services Germany und Vorsitzender des Aufsichtsrats von HSBC INKA. „Private Assets Services und Sustainable Finance bleiben hierbei strategische Wachstumsschwerpunkte von HSBC Securities Services.“
Sander ist seit 2005 für das institutionelle Kundengeschäft der HSBC INKA zuständig. 2009 übernahm sie die Verantwortung für den Bereich Sales & Client Management und ist seit 2017 Mitglied der erweiterten Geschäftsführung. Walbrecht wechselt aus dem Bereich Securities Services Custody. Seit 2018 leitete er den Ausbau der deutschen Verwahrstellen-Dienstleistungen und war maßgeblich an dem signifikanten Wachstum im deutschen Custody-Geschäft für HSBC Deutschland beteiligt. Zuvor war Urs Walbrecht bei HSBC im Bereich Global Banking, Financial Institutions Group, Insurance, tätig.

T.Rowe Price
Der 49-jährige Dennis Korell wird als Senior Relationship Manager insbesondere größere Intermediäre in Deutschland und Österreich betreuen und berichtet direkt an Carsten Kutschera, Head of Mid Europe. Er verstärkt damit das lokale Vertriebsteam in diesem Segment und wird eng mit Samuel Pirard, Tim Krebs und Farhan Bhatti zusammenarbeiten. Herr Korell ist seit über 20 Jahren in der Finanzbranche tätig. Er begann seine Karriere nach seinem MBA-Abschluss mit Schwerpunkt Finance an der University of San Diego bei Skandia. Weitere Berufsstationen markierten unter anderem Senior Relationship Management-Positionen bei Amundi Asset Management, Franklin Templeton sowie zuletzt bei Metzler Asset Management, wo er ebenfalls Intermediäre betreute.
Zudem wird Isabell Kusch das Team künftig als RFP Editor unterstützen. Frau Kusch kommt von Union Investment, wo sie knapp zehn Jahre als RFP-Managerin innerhalb des institutionellen Vertriebs tätig war. Sie ergänzt somit das Team in Frankfurt und wird eng mit den Kollegen aus dem Vertriebsteam zusammenarbeiten. Frau Kusch ist Diplom-Kauffrau der Universität Bayreuth und begann ihre Karriere mit einem Traineeprogramm im institutionellen Segment von Union Investment. Damit wächst das Frankfurter Büro von T. Rowe Price auf insgesamt zehn Mitarbeiter.