Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: Assenagon, Capital Group & HLK

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

Assenagon Asset Management S.A. hat Matthias Kunze zum neuen Geschäftsführer und Head of Distribution ernannt. In der Funktion leitet er mit sofortiger Wirkung die gesamten Vertriebsaktivitäten. Er verstärkt damit die insgesamt sechsköpfige Riege der Geschäftsführung. Kunze, der zuletzt das Structured Sales Team von Assenagon leitete, bringt einen breiten Erfahrungsschatz und spezielle Expertise im Derivatebereich mit. Seit dem Beginn seiner Karriere bei Assenagon im Jahr 2013 baute er zudem umfassende Kompetenzen in der Kundenbetreuung auf, insbesondere in den Bereichen Dachfonds, Family Offices, Privatbanken und Vermögensverwaltungen. Kunze hat sein Studium der Finanzmathematik an der Technischen Universität München als Master of Science abgeschlossen. Mit der Ernennung des 33-jährigen Kunze stärkt Assenagon bewusst die Generationenvielfalt in der Geschäftsführung: „Wir freuen uns besonders, dass mit Matthias Kunze ein weiteres Mitglied der jüngeren Generation in der Geschäftsführung neue Impulse setzen kann“, so Vassilios Pappas, Gründer und Mitglied des Verwaltungsrats bei Assenagon.

Capital Group, einer der weltweit größten Investmentmanager mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 1,9 Billionen US-Dollar, hat mit Bettina Schneider das europäische Client-Relations-Team vergrößert. Von Frankfurt aus kümmert sie sich um die Betreuung von Finanzintermediären und institutionellen Kunden in Deutschland und Österreich. Schneider wechselt zu Capital Group, nachdem sie in den vergangenen fünfeinhalb Jahren für Vanguard Asset Management als Senior Client Services Associate für deren institutionellen Bereich in Europa tätig war. Zuvor hat sie bereits für verschiedene Investment Manager und Finanzdienstleister gearbeitet, darunter für die The Carlyle Group und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. In ihrer neuen Rolle bei Capital Group soll Schneider dazu beitragen, die hohe Servicequalität für deutsche und österreichische institutionelle Kunden und Finanzintermediäre sicherzustellen und das wachsende Sales-Team in Frankfurt zu unterstützen. Capital Group unterstrich erst kürzlich erneut ihr Bekenntnis zum deutschen Markt durch die Eröffnung neuer Büroräume in Frankfurt.

Dr. Hengster, Loesch & Kollegen (HLK) baut sein Team weiter aus. Seit Jahresbeginn verstärkt Thorsten Göttel als Partner den auf die unabhängige Beratung von institutionellen Investoren in Deutschland und Österreich spezialisierten Finanzdienstleister. In dieser Funktion zeichnet Göttel für die persönliche langfristige Betreuung institutioneller Investoren, insbesondere Versicherungen und Altersvorsorgeeinrichtungen verantwortlich, ein Bereich in dem er bereits seit mehr als 20 Jahren in leitenden Funktionen für verschiedene Finanzinstitute tätig ist. Sein Fokus liegt auf den komplexen Anforderungen der Branche im Spannungsfeld von Rentabilität, Sicherheit und Streuung sowie dem aufsichtsrechtlichen Umfeld. Göttel kommt von der SEB AG, wo er seit 2014 den institutionellen Vertrieb für den Bereich Fixed Income & Derivates geleitet hat. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem bei der Commerzbank, West LB, Dresdner Bank sowie der DZ Bank. Neben Frankfurt am Main war er mehrere Jahre am Investmentstandort London tätig.