Foundation | Welcome

Menu


Michael Hünseler wird neuer CIO bei der LBBW Asset Management

Für den 56-jährigen geht es von der Isar an den Neckar.

Michael Hünseler

Michael Hünseler wird zum 1. Dezember 2023 neuer Chief Investment Officer (CIO) der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH (LBBW Asset Management), einer 100-Prozent-Tochter der LBBW.

Er wechselt von der MEAG Munich Ergo Asset Management, wo er zuletzt als Head of Active Fixed Income sowie als Geschäftsführer der MEAG Cash Management GmbH tätig war.

In seiner neuen Position als Chief Investment Officer wird der 56-jährige Diplomvolkswirt künftig die Themen Fundamentales Portfoliomanagement, systematische Anlagestrategien, Portfoliomanagement Alternatives und Portfoliomanagement Operations verantworten. Dabei wird er die bisherigen Investmentprozesse im Sinne unserer Kunden weiterentwickeln. Nach der noch ausstehenden Zustimmung der BaFin soll er zudem Mitglied der Geschäftsführung der LBBW Asset Management werden. Er tritt die CIO-Nachfolge von Dr. Bernhard Scherer an, der die LBBW Asset Manangement zur Jahresmitte verlassen hat.

„Mit Herrn Hünseler haben wir einen erfahrenen Experten für die Position des Chief Investment Officers gefunden, um die operative Tätigkeit und die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft weiter voranzutreiben“, sagt Dr. Christian Ricken, Aufsichtsratsvorsitzender der LBBW Asset Management und Kapitalmarktvorstand der LBBW.

„Durch seine langjährige Tätigkeit in verantwortlichen Positionen bei diversen Unternehmen der Banken-, Investment- und Versicherungsbranche verfügt Michael Hünseler über eine große Expertise und ist in den entsprechenden Märkten bestens vernetzt. Wir freuen uns, ihn im Team zu haben, um die künftigen operativen wie auch strategischen Aufgaben gemeinsam zu meistern“, ergänzt Uwe Adamla, Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW Asset Management.

Hünseler startete seine berufliche Laufbahn nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG sowie dem Volkswirtschaftsstudium (Universität Saarbrücken) 1996 als Fondsmanager beim Deutscher Investment Trust (DIT). 1999 wechselte der gebürtige Duisburger als Head of Credits zur Deka Investment in Frankfurt, bevor er 2004 als Managing Director die Verantwortung für das Active Credit Portfolio Management der Hypovereinsbank in München übernahm.

Ab 2010 war Hünseler als Senior Vice President und Head of Group Credit Risk Strategies für die UniCredit in Mailand tätig. Von 2012 bis 2021 entwickelte er als Geschäftsführer den Anleihe- und Infrastrukturgeschäftsbereich beim Münchner Asset Manager Assenagon. Zuletzt war Hünseler Head of Active Fixed Income der MEAG Munich Ergo Asset Management sowie Geschäftsführer der MEAG Cash Management GmbH.