Foundation | Welcome

Menu


Dr. Ilona Wachter wechselt zu hep

Sie soll beim Anbieter von Solarparks und -investments den Ausbau des institutionellen Vertriebs vorantreiben.

Dr. Ilona Wachter

hep, ein Anbieter von Solarparks und -investments holt Dr. Ilona Wachter als Verstärkung im Bereich des institutionellen Vertriebs an Board. Im letzten Jahr hat das Unternehmen in den Zielmärkten USA, Japan, Deutschland und Kanada umfangreiche Expertise im Umgang mit dortigen Finanzierungsmodellen und die Präsenz vor Ort stark erhöht. Nach einer Übernahme und einer Mehrheitsbeteiligung an US-Solarunternehmen verfügt hep heute über eine weltweite Projektpipeline von 4,5 GWp. Neben dem Angebot von Publikumsbeteiligungen will hep zukünftig vor allem den Bereich der institutionellen Produkte stärken.

„Mit Dr. Ilona Wachter haben wir das große Glück eine Expertin im Bereich institutionelle Investoren gewinnen zu können. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrem Erfahrungsschatz unsern Vertrieb maßgeblich vorantreiben wird“, sagt Thorsten Eitle, Chief Sales Officer. „So können wir gemeinsam den Ausbau der Solarenergie im großen Stil vorantreiben.“

Wachter verfügt über drei Jahrzehnte Branchenerfahrung im institutionellen Bereich. Bei hep ist sie seit März Ansprechpartnerin für institutionelle Investoren wie Versicherungen, Versorgungswerke, Stiftungen, Family Offices und Banken.

Zuletzt war sie bei der Danske Bank A/S als Director Business Development in Frankfurt tätig. Weitere Stationen ihrer beruflichen Karriere waren u. a. bei Assenagon Asset Management, Spängler IQAM Invest, BNP Paribas Asset Management und die DZ Bank. Sie hat an der Universität Erlangen-Nürnberg einen Abschluss als Diplom-Kauffrau erworben und an der Comenius-Universität Bratislava im Bereich Management promoviert.

„Ich freue mich sehr darauf, mit unseren Solar-Strategien institutionellen Investoren interessante Ertragschancen im Bereich Impact Investing bieten zu können und bei einem Haus tätig zu sein, dass das Motto ‚there is no planet b.‘ aktiv lebt“, so Wachter.

Neben dem Thema Energiewende sind auch das Engagement für die Umwelt und für die Gesellschaft Teil der Unternehmensphilosophie. hep engagiert sich unter anderem für den Artenschutz der Berggorillas, unterstützt die Heimatregion Heilbronn und fördert Initiativen in Burkina Faso. Seit 2008 entwickelt, baut und betreibt hep weltweit Solarparks und bietet Anlegern Beteiligungen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Rendite-Risiko-Profilen. Alle bisherigen Fonds laufen gemäß Unternehmensangaben plangemäß oder besser als prognostiziert.