Foundation | Welcome

Menu


Kooperation mit Ardian: BayernInvest erweitert Leistungsspektrum im Bereich illiquide Assets

In Zeiten niedriger Zinsen und hoher Volatilitäten an den Kapitalmärkten suchen institutionelle Investoren verstärkt nach alternativen Anlagen. Vor diesem Hintergrund erweitert die BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH ihr Produkt- bzw. Leistungsspektrum.

Der Münchner Asset Manager mit einem verwalteten Vermögen von rund 72 Mrd. Euro bietet institutionellen Investoren – neben liquiden Assetklassen - nun auch Investments in illiquide Assetklassen an. Hierfür kooperiert die BayernInvest, hundertprozentige Tochter der BayernLB und Kompetenzzentrum für institutionelles Asset Management, mit Ardian, einem weltweit führenden Privat-Equity-Unternehmen.

Die Kooperation umfasst Investments in Fonds, die Private Equity-Strategien abdecken sowie die Bereiche Infrastructure und Private Debt. Auch in der Administration von illiquiden Assetklassen ist die BayernInvest bereits gut positioniert. Ardian ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, die 1996 von Dominique Senequier gegründet wurde und noch heute erfolgreich von ihr geleitet wird. Das Unternehmen verwaltet aktuell Vermögenswerte in Höhe von rund 60 Mrd. US-Dollar für seine Investoren aus Europa, Nordamerika und Asien. Ardian verfügt über ein globales Netzwerk mit rund 450 Mitarbeitern in zwölf Büros. Für derzeit insgesamt rund 550 Investoren bietet Ardian eine große Bandbreite alternativer Anlageklassen einschließlich Private-Equity-Fonds sowie Fonds in den Bereichen Infrastruktur, Private Debt und Real Estate.

„Ardian ist ein leistungsstarker Partner für das professionelle Management illiquider Assetklassen. Wir freuen uns als eine der großen Kapitalverwaltungsgesellschaften in Deutschland unseren Kunden nun neue Investmentideen und damit eine noch breitere Produktpalette anbieten zu können“, so Holger Leimbeck, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei der BayernInvest. Ein erstes gemeinsames Mandat ist nach Angaben von Leimbeck bereits erfolgreich gestartet.