Foundation | Welcome

Menu


Andrew Fraser neuer CEO bei RAM Active Investments

RAM Active Investments SA („RAM AI“) hat vergangene Woche bekanntgegeben, dass Andrew Fraser vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen als CEO in das Unternehmen eintreten und diese Funktion von Thomas de Saint-Seine übernehmen wird.

Andrew Fraser

Fraser verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Asset Management weltweit, insbesondere im systematischen Asset Management. Er war in leitenden Positionen in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Management in den USA und in Europa u.a. bei Winton Capital Management und Janus Henderson tätig. Nach behördlicher Genehmigung wird er Mitglied des Executive Management Committee von RAM AI und des Board of RAM AI.

Drei Jahre nach der Transaktion, bei der Mediobanca eine Mehrheitsbeteiligung an RAM AI übernahm, werden im Zuge dieser Personalie die Gründungsmitglieder Thomas de Saint-Seine und Maxime Botti das Unternehmen verlassen. Beide waren seit 2007 Gründungsmitglieder von RAM AI und bauten zusammen mit Emmanuel Hauptmann RAM AI zu einem milliardenschweren Vermögensverwaltungsunternehmen auf.

Fraser sagt zu seiner Ernennung: „Dies ist eine fantastische Gelegenheit, sich RAM AI anzuschließen und es in der nächsten Wachstumsphase zu leiten. Ich freue mich sehr, zu diesem Zeitpunkt in das Unternehmen einzusteigen und mit dem RAM-Team und der Unterstützung der Mediobanca-Gruppe zusammenzuarbeiten, um marktführende Lösungen für Investoren zu entwickeln.“

Thomas de Saint-Seine erklärt: „Nach dieser fantastischen menschlichen und beruflichen Reise ist es an der Zeit, an Andrew Fraser zu übergeben, der sich auf unsere solide Plattform und unsere Mitarbeiter verlassen kann. Ich bin allen RAM-Mitarbeitern sehr dankbar, die in den letzten 15 Jahren die Grundlage für unseren Erfolg waren. RAM AI wird dank unseres talentierten und engagierten Teams mit vielversprechenden neuen Initiativen zu ESG, Fixed Income und Systematic Macro und der starken Unterstützung unseres Hauptaktionärs Mediobanca weiter wachsen und sich diversifizieren.“

Maxime Botti fügt hinzu: „Es war mir eine Freude, in den letzten 15 Jahren meine Rolle in der Führung von RAM AI zu spielen. Ich bin meinen Kollegen sehr dankbar, von denen viele liebe Freunde geworden sind. Ich wünsche RAM AI und Mediobanca viel Erfolg beim Eintritt in eine neue Ära mit dieser aufregenden Partnerschaft.“

Beide Gründungsgesellschafter wollen für einen reibungslosen Übergang zur neuen Führung sorgen. Die Verantwortung von de Saint-Seine für die Multi-Asset-Portfolios und die Verantwortung von Botti für die systematischen Makroaktivitäten wurde bereits auf die jeweiligen Portfoliomanager der Fonds, Hasan Aslan und Tony Guida & Philippe Huber, übertragen. Emmanuel Hauptmann bleibt Aktionär und wird sich weiterhin auf seine Anlageverantwortung konzentrieren.

Hauptmann sagt zu den Veränderungen: „Wir wünschen Thomas und Maxime alles Gute für ihre zukünftigen Bemühungen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andrew, da ich und das gesamte Team von RAM es uns zur Aufgabe gemacht haben, Anlegern wertschöpfende Anlagelösungen anzubieten, die nachhaltige Renditen liefern.“

Nach Abschluss der Transaktion wird Mediobanca 87,1% des Stammkapitals von RAM AI halten.