Foundation | Welcome

Menu


Dr. Markus Ploner verlässt die IQAM Invest GmbH

Wechsel in der Geschäftsführung – Holger Wern kommt von der Deka-Gruppe hinzu.

Dr. Markus Ploner (Bildrechte: IQAM Invest)

Dr. Markus Ploner (54), Geschäftsführer der IQAM Invest GmbH, wird die Gesellschaft laut einer Unternehmensmitteilung auf eigenen Wunsch zum 31. März dieses Jahres verlassen, um sich zukünftig neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Die Verantwortung für den Vertriebsbereich in der Geschäftsführung wird interimistisch Dr. Thomas Steinberger (50), CIO und langjähriger Geschäftsführer von IQAM Invest für die Bereiche Asset Management, Research & Development sowie IT & Organisation, übernehmen. Unterstützt wird er von Michael lllsinger (Vertrieb Österreich) und Ralf Bräuer (Vertrieb Ausland).

Ab 1. April 2021 wird zudem Holger Wern (51) die Geschäftsführung als dritter Geschäftsführer ergänzen und den Integrationsprozess mit der Deka begleiten. Wern ist seit zwölf Jahren Mitarbeiter der Deka-Gruppe, wo er bereits mehrere Jahre als Geschäftsführer von Tochtergesellschaften, unter anderem der Deka Vermögensmanagement GmbH, tätig war. Mit seiner Bestellung soll die enge Zusammenarbeit zwischen der IQAM und der Deka vorangetrieben, so dass IQAM-Kunden künftig auch von der Expertise der Deka profitieren werden.

„Wir bedauern sehr, dass sich Markus Ploner entschieden hat, die IQAM Invest zu verlassen. Er hat die Gesellschaft entscheidend gestaltet und geprägt und maßgeblich dazu beigetragen, die Marke IQAM am deutsch-österreichischen Fondsmarkt zu verankern. Wir bedanken uns für seine wertvolle Arbeit in mehr als 25 Jahren und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute“, so Werner Eder, Sprecher der Geschäftsführung der IQAM Invest.

Mit den personellen Veränderungen, so die IQAM Invest in einer Pressemitteilung, sehe man sowohl die Umsetzung der auf Wachstum ausgerichteten Geschäftsstrategie als auch die Kontinuität im Vertrieb der IQAM sichergestellt.