Foundation | Welcome

Menu


Alexander Preininger kehrt zu Robeco zurück

Alexander Preininger verstärkt erneut Robeco und wird ab dem 1. November 2022 Global Head of Sales & Marketing sowie Mitglied des Executive Committee.

Alexander Preininger

Preininger arbeitete zuvor bei Amundi als Global Head of Institutional Clients Coverage. Davor war er bereits zwei Jahre lang bei Robeco als Head of Institutional Coverage EMEA tätig – im Anschluss an seine Position als Head of Institutional Coverage EMEA, Head of Solutions EMEA und Mitglied der Geschäftsführung der DWS International GmbH (vormals Deutsche Asset Management) in Frankfurt am Main.

Er hatte weitere Führungspositionen bei der DWS inne, darunter als Head of Asset & Wealth Management in Japan sowie als Global Co-Head of Client Solutions bei der DWS in Frankfurt. Bevor er auf die Kundenseite wechselte, leitete Preininger im Portfoliomanagement das Overlay Management für globale institutionelle Kunden. Er begann seine Laufbahn bei der Deutschen Bank in München und wechselte in den Bereich Asset Management und Multi-Asset-Portfoliomanagement, als er noch an der Universität Innsbruck studierte. Dort erwarb er seinen Abschluss als Master in Internationaler Ökonomie und Betriebswirtschaftslehre. Herr Preininger ist außerdem Certified EFFAS Financial Analyst (CEFA).

Karin van Baardwijk, CEO, erklärt zur Verpflichtung Preiningers: „Es freut uns sehr, Alexander Preininger wieder bei Robeco willkommen zu heißen. Sein umfassender Hintergrund im Bereich Portfoliomanagement und seine Erfahrung in Bezug auf Anlagelösungen in Kombination mit der Expertise unseres Hauses zeichnen ihn für die Rolle als Global Head of Sales & Marketing sowie als Mitglied unseres Executive Committee aus. Sein international ausgerichtetes Denken sowie seine bei renommierten Asset Managern gesammelte Erfahrung werden für unser Executive Committee und unser Unternehmen einen Gewinn darstellen.“

Preininger sagt: „Ich bin begeistert, in dieses großartige Unternehmen zurück zu kehren und freue mich darauf, mit zahlreichen hervorragenden Kollegen rund um die Welt zusammenzuarbeiten. Robeco verfügt über ein geistiges Eigentum auf Weltklasseniveau und hat Investmentstrategien entwickelt, die in den Bereichen Quant, Credits, Trends & Thematics, Sustainable Investing und Emerging Markets zu den führenden zählen.“