Foundation | Welcome

Menu


Whitehelm Capital schließt erste Finanzierungsrunde für Infrastructure-Debt-Fonds

Das erste Closing ist erreicht, das finale steht voraussichtlich im Sommer 2020 an: Der führende unabhängige Infrastrukturmanager Whitehelm Capital hat über seine auf High Yield spezialisierte Infrastructure-Debt-Plattform 500 Mio. Euro für seinen Whitehelm Capital Infrastructure Debt Partners I-Fonds eingeworben.

Whitehelm konzentriert sich auf Anleihen von defensiven, nicht-zyklischen Infrastrukturkreditnehmern in OECD-Ländern. Eine Strategie mit Erfolg: Seit Auflage im Jahr 2001 wurden mehr als 9% (in US-Dollar, gehedged, vor Gebühren) erzielt – ohne Zahlungsausfall, Wertminderung, Umstrukturierung oder Verlust bei den Fremdkapitalinvestitionen.

Der Fonds strebt nach eigenen Angaben Renditen von 400 bis 600 Basispunkten über den Referenzzinssätzen an, mit einer Absicherung gegenüber negativen Zinssätzen und einer Laufzeit von zehn Jahren.

Whitehelm hat die ersten beiden Investitionen – in ein Versorgungs- sowie ein Rundfunkinfrastrukturunternehmen – für die Beteiligungsplattform beschlossen. Mit diesen Transaktionen belaufen sich die bisherigen Investitionen von Whitehelm in Infrastructure Debt auf 1,33 Mrd. Euro.

Alexander Waller, Head of Infrastructure Debt bei Whitehelm Capital, sagt: „Wir freuen uns über das Vertrauen und die Unterstützung unserer neuen Investoren, die ihr Geld in qualitativ hochwertiges Infrastructure Debt anlegen. Wir sehen ein wachsendes Interesse an defensiven, aber dennoch attraktiven renditestarken Strategien mit belegten Erfolgen und zuverlässigen, langjährigen Investmentteams. Genau dafür steht unsere Infrastructure Debt-Strategie. Über den gesamten Zyklus hinweg erwarten wir, dass hochverzinsliches Infrastructure Debt sehr attraktive risikobereinigte Renditen liefert, die eine seltene Kombination aus soliden Cashrenditen und einer Absicherung gegen künftige Volatilität bieten.“