Foundation | Welcome

Menu


Warburg-HIH Invest übertrifft 10 Mrd. Euro Marke

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH (Warburg-HIH Invest) konnte ihren Wachstumskurs im Jahr 2019 fortsetzen. Die AuM betragen zum Jahresende 2019 rund 11,2 Mrd. Euro (2018: 8,2 Mrd. Euro).

Alexander Eggert (links) und Hans-Joachim Lehmann. Bild-Copyright: Thies Raetzke

Das Portfolio der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) umfasst aktuell 68 Fonds (2018: 56 Fonds). Die BVI-Rendite über alle Fonds lag bei 8,0% p.a. (2018: 8,0%). Das Transaktionsvolumen der Warburg-HIH Invest betrug im vergangenen Jahr 2,7 Mrd. Euro. Davon entfielen rund 2,29 Mrd. Euro auf Ankäufe und 362 Mio. Euro auf Verkäufe.

„Die Zuwächse verdanken wir unserer breiten Angebotspalette für institutionelle Investoren. Neben den bereits stark nachgefragten Produkten wie Poolfonds, Individualmandate und Club Deals sind auch die Leistungen im Bereich Multi Manager Business bei unseren Kunden zunehmend gefragt“, so Alexander Eggert, Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest. „Die Bündelung und Administration von direkten und indirekten Immobilienbeteiligungen bietet Investoren die Möglichkeit stille Reserven zu heben, und gemeinsam mit uns in weitere Märkte und Nutzungsarten zu investieren.“

Zudem werden laut Eggert auf Investorenseite Fonds mit genau definierter und ausdifferenzierter Investitionsstrategie stark nachgefragt. Dem sei die Warburg-HIH Invest im vergangenen Jahr mit einen Logistikfonds entgegengekommen, dem Warburg-HIH Deutschland Logistik Invest. Der Spezialfonds investiert ausschließlich in deutsche Logistikimmobilien. Zudem managt die Warburg-HIH Invest den offenen Spezial-AIF „Perspektive Einzelhandel: Fokus Nahversorgung“, der in Fachmarktzentren mit Nahversorgungsmietern als Ankermieter in deutschen Wachstumsregionen investiert. Zuletzt wurde unter anderem nahe Ulm ein Nahversorgungszentrum für den Fonds erworben. Damit befinden sich bereits elf Objekte in dem Fonds.

„Neben den Büroimmobilien sehen wir Logistik und Nahversorger als aussichtsreiche Investments. Bei Logistikimmobilien gibt es weiterhin eine sehr stabile Nachfrage. Im Sektor Nahversorgung mit Schwerpunkt Lebensmitteleinzelhandel bieten sich zudem mit ca. 5,0% p.a. weiterhin attraktive jährliche Ausschüttungsrenditen. Hier haben Investoren die Chance, noch immer Renditen wie vor einigen Jahren zu vereinnahmen“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest. „Daneben sehen wir weiterhin attraktive Opportunitäten im Bürosektor deutscher Wachstumsstädte zu investieren. Dies hat uns veranlasst, einen Nachfolger unseres Konzepts Deutschland Selektiv aufzulegen.“

ESG-Kriterien stehen 2020 im Fokus
„Im laufenden Jahr beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema ESG, das für die Immobilienfondsbranche in den kommenden Jahren eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Hier sind wir im intensiven Austausch mit der Branche, Verbänden und Instituten. Wir integrieren ESG bereits jetzt bestmöglich in unser Geschäftsmodell, entsprechend unserer Erwartungen an die Inhalte der zukünftigen EU-Regulierung“, kommentiert Alexander Eggert.

Um die gestiegene Kundenanzahl auch 2020 weiterhin qualitativ auf einem hohen Niveau zu beraten, hat die Warburg-HIH Invest zudem das institutionelle Kundengeschäft weiter ausgebaut. Thorsten Aberle, Christian Claßen und Mike Elsner verstärken das Team im Capital Management in der Kundenbetreuung von Sparkassen, Regionalbanken, Versicherungen und Pensionskassen.