Foundation | Welcome

Menu


Tecta Invest GmbH beruft zwei weitere Geschäftsführer

Die Tecta Invest GmbH, die Vermögensverwaltungsgesellschaft im Konzern Versicherungskammer, hat ihre Geschäftsführung ausgebaut. Das Tochterunternehmen, das Kapitalanlagen mit einem Anlagevolumen von etwa 60 Mrd. Euro betreut, wird zukünftig von drei Geschäftsführern geleitet.

Rainer Link

Dr. Christoph Schormann

Bereits Anfang Januar startete Dr. Christoph Schormann. Nach Fach- und Führungsfunktionen im Bereich Zinsanlagen bei verschiedenen Finanzunternehmen war der promovierte Mathematiker zuletzt bei der FMS Wertmanagement Anstalt öffentlichen Rechts in leitender Funktion tätig. Bei der Tecta ist er für die Zinsanlagen zuständig.

Zum 1. Februar folgte zudem Rainer Link in die Tecta-Geschäftsführung und ist nun für die Anlagen in Aktien sowie Private Equity Investments verantwortlich. Der berufliche Werdegang des studierten Betriebswirtes, der zuletzt bei der MEAG GmbH in leitender Position Aktienanlagen verantwortet hat, ist durchgehend geprägt durch Fach- und Führungsfunktionen im Bereich Kapitalanlage in Aktien.

Das Tecta-Trio in der Geschäftsführung komplettiert Georg Distler. Der geprüfte Bankfachwirt ist bereits 16 Jahre für den Konzern Versicherungskammer tätig und wurde 2019 in die Geschäftsführung der Tecta berufen. Er wird weiterhin als Head of Infrastructure Investments für die Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen verantwortlich sein.

Isabella Pfaller, Finanzvorstand im Konzern Versicherungskammer: „Unser Ziel ist es, eine zukunftsfähige Kapitalanlage zu gestalten, die von hoher Stabilität und Langfristigkeit gekennzeichnet ist. Mit dem neuen Geschäftsführungstrio unserer Tochter Tecta Invest wollen wir den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre weitergehen. Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Christoph Schormann und Rainer Link gewinnen konnten und damit unsere Kapitalanlage weiter optimieren können. Bei Georg Distler bedanke ich mich für seinen bisherigen und überaus erfolgreichen Einsatz in der Geschäftsführung.“

Mit Investitionen in regenerative Energien unterstützt die Tecta Invest dabei, die Nachhaltigkeitsstrategie in der Versicherungskammer konsequent zu verfolgen und damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Mit der Unterzeichnung der Principles for Responsible Investments (PRI) hat sich der Konzern verpflichtet, bei Investitionsentscheidungen im Sinne der ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) zu agieren.