Foundation | Welcome

Menu


SOLUTIO holt sich Verstärkung und plant ersten Immobilienfonds

Yves Schmid berät künftig für das Grünwalder Unternehmen institutionelle Investoren bei Privatmarkt-Anlagen, darunter auch Immobilien.

Yves Schmid

Die SOLUTIO AG hat sich im Business-Development verstärkt: Yves Schmid, ein Spezialist für Investmentdienstleistungen, wird sich bei dem Anlagespezialisten für institutionelle Investoren vor allem um Pflege und Ausbau der Kundenbeziehungen kümmern.

Der Diplom-Kaufmann Schmid hat sich früh auf Finance und Banking fokussiert und die Zusatzqualifikation als Chartered Financial Analyst (CFA) erworben. Seine beruflichen Stationen führten ihn zu verschiedenen Finanzdienstleistern im In- und Ausland, wo er Erfahrungen im Investment-Consulting und Asset-Management erwarb. Zuletzt war Schmid über 17 Jahre im Investment-Consulting bei Mercer Deutschland und Aon tätig und hat durch seine Tätigkeiten maßgeblich zum Wachstum beigetragen.

Bei SOLUTIO wird er sich darauf konzentrieren, institutionelle Anleger bei Privatmarktanlagen zu beraten, darunter auch Immobilien. In seiner neuen Funktion berichtet Yves Schmid an Robert Massing, Managing Partner bei der SOLUTIO AG.

„Die Sichtweise eines langjährigen Investment-Consultants, der das Gesamtportfolio der Kunden im Blick hat, ist gerade in der aktuellen Situation von großem Nutzen“, sagt Massing. „Die Kapitalmärkte verändern sich dynamisch, die Themen rund um die Kapitalanlage werden immer komplexer. Wir freuen uns, mit Yves Schmid einen sehr kompetenten Investmentexperten im Team zu haben, der seine Erfahrungen und Marktkenntnisse einbringen und sie in bestmögliche Lösungen für unsere Kunden umsetzen wird.“

Erster Immobilienfonds geplant
Massing fügt hinzu: „Bisher hatten wir noch kein Produkt für Immobilien, die größte alternative Anlageklasse. Deshalb haben wir auf Initiative und mit Unterstützung von Yves Schmid im August 2022 ein Joint Venture mit der Firma The Townsend Group (TTG) geschlossen, einem globalen Immobilien-Asset-Manager. Dieser ist, gemessen an den Assets under Management und Assets under Advisory, einer der größten Fondsmanager seiner Art, ist aber in Deutschland noch fast unbekannt.“

Mit Townsend plant SOLUTIO für das zweite Halbjahr einen Immobilienfonds. Es soll ein Value-Add- und opportunistischer Fonds werden, der von den jetzt rückläufigen Immobilienpreisen profitieren und global ausgerichtet sein soll. Eine Besonderheit, so Massing, werde die vergleichsweise kurze Laufzeit von nur sieben Jahren sein.