Foundation | Welcome

Menu


Real I.S. verkauft die Büroimmobilie „Georgstor“ in Hamburg an Hines

Die Real I.S. AG hat das Bürogebäude „Georgstor“ an den globalen Immobilieninvestor und -entwickler Hines verkauft. Das Objekt wurde 2013 für den Immobilienspezialfonds „BGV V“ erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Georgstor (Bildrechte: BERGBRAND)

„Wir freuen uns sehr, dass wir trotz des angespannten Marktumfelds in Folge steigender Zinsen und geopolitischer Unsicherheiten den Verkauf des Gebäudes ‚Georgstor‘ im Sinne unserer Investmentstrategie realisieren konnten“, sagt Axel Schulz, Global Head of Investment Management bei der Real I.S. AG.

Die 2011 fertiggestellte Büroimmobilie befindet sich am Steindamm 96–100 im Hamburger Stadtteil St. Georg und umfasst eine Gesamtmietfläche von etwa 24.000 Quadratmetern. Diese teilen sich auf zehn oberirdische und zwei unterirdische Geschosse auf. Darüber hinaus verfügt das Gebäude über eine Tiefgarage sowie über eine sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Der Hamburger Hauptbahnhof sowie diverse Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten befinden sich nur wenige Gehminuten entfernt. Das Gebäude ist nach DGNB-Silber-Standard zertifiziert und zu knapp 90% vermietet.

Norton Rose Fulbright LLP war als rechtlicher und steuerlicher Berater tätig, die technische Risikoprüfung im Rahmen der Due-Diligence-Prüfung übernahm Drees & Sommer. Als Makler agierte JLL und Lottum & Schultz war für die Aufbereitung und das Management des Datenraumes verantwortlich.