Foundation | Welcome

Menu


Palmira investiert nahe Stuttgart

Der Investment Manager erwirbt Terminal und Verwaltungsgebäude von Müller − Die lila Logistik SE bei Stuttgart.

Palmira Capital Partners (Palmira) hat im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion in der etablierten Logistikregion entlang der Autobahn A81 zwischen Stuttgart und Heilbronn ein Terminal und ein Verwaltungsgebäude des renommierten Logistikers Müller − Die lila Logistik SE für den European Core Logistics Fund (ECLF) erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei den 2018 fertiggestellten Objekten handelt es sich um ein hochmodernes Logistik-Zentrum im in der Ferdinand-Porsche-Straße 6 in Besigheim-Ottmarsheim. Es umfasst 14.600 Quadratmeter Mietfläche, davon rund 12.150 Quadratmeter Logistik- sowie circa 2.450 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Die auf einem etwa 36.500 Quadratmeter großen Grundstück gelegene Immobilie wurde in einem Off-Market-Deal erworben.

Palmira wurde bei der Transaktion in juristischen und steuerlichen Fragen von Dentons, Düsseldorf, unterstützt. Die technische Beratung hatte CBRE übernommen, für umweltbezogene Aspekte war Nova Ambiente zuständig.

Das als offener Spezialfonds konzipierte Vehikel legt den Anlagefokus auf zukunftsorientierte Logistikimmobilien in Core-Lagen entlang der wichtigsten Verkehrsachsen in Kontinentaleuropa. Ergänzungen finden über Objekte der urbanen Last-Mile-Versorgung der wichtigsten Ballungsräume statt.