Foundation | Welcome

Menu


M&G baut europäische Private Asset- und Vertriebskapazitäten in Deutschland aus

Stärkung der Präsenz in Europa in den Bereichen Direct Lending und Immobilien

Robert Scheer

M&G hat sein Frankfurter Team mit vier Neuzugängen in den Bereichen Vertrieb, Origination und Asset Management für den 85,6 Mrd. Euro umfassenden Geschäftsbereich Private & Alternative Assets verstärkt. Ziel ist es, die Strategien des Unternehmens in den Bereichen Direct Lending und Immobilien zu unterstützen.

Das Direct-Lending-Team von M&G, das sich auf die Strukturierung innovativer Corporate-Debt-Lösungen für mittelständische Unternehmen spezialisiert hat, baut seine Präsenz in Nordeuropa aus. Es deckt dabei das gesamte Spektrum an vorrangigen Cashflow- und Asset-basierten Krediten ab. Sowohl Robert Scheer als auch Hao Wang sind in der Frankfurter Niederlassung von M&G tätig und berichten an den Teamleiter James Pearce.

Robert Scheer, der über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Branche verfügt, kommt von der ING Bank, wo er als Direktor im Akquisitionsfinanzierungsteam tätig war. Er hat einen Master-Abschluss in Finance von der INSEAD Business School in Singapur. Hao Wang, der vom Leveraged-Acquisition-Finance-Team der Bank of Ireland kommt, verfügt über sechs Jahre Branchenerfahrung und hat einen Master of Science in Betriebswirtschaft von der Universität Köln.

2009 war M&G einer der ersten Vermögensverwalter, der im Zuge der globalen Finanzkrise direkt Kredite an Unternehmen vergab. Das zehnköpfige Team, das mehr als 2,5 Mrd. GBP in den Markt investiert hat – davon derzeit rund 750 Mio. GBP für institutionelle Anleger –, konzentriert sich auf die Vergabe von Krediten in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, der Schweiz, den BeNeLux-Staaten und den nordischen Ländern. Dabei baut M&G auf der umfangreichen Expertise der Leveraged-Finance- und Fixed-Income-Research-Teams innerhalb des 85,6 Mrd. Euro umfassenden Geschäftsbereichs Private & Alternative Assets auf.

Darüber hinaus hat M&G Martin Kübler zum Director of Institutional Business Development für Deutschland ernannt, um dem steigenden Interesse an institutionellen Anlageangeboten der Gesellschaft Rechnung zu tragen. Im vergangenen Jahr konnte M&G eine Reihe von Spezialfonds-Mandaten für in Euro bzw. Britischem Pfund denominierte Investment-Grade-Unternehmensanleihen im Volumen von insgesamt mehr als 3 Mrd. Euro gewinnen. In der neu geschaffenen Position wird Martin Kübler, der an Werner Kolitsch berichtet, zusammen mit dem Head of Institutional Business Development Ingo Matthey daran arbeiten, die Kundenbeziehungen zu Versicherungsgesellschaften, Pensionsfonds und institutionellen Anlegern in Deutschland zu festigen und auszubauen.

Last but not least wird Victoria van Blanken als Associate Director im Bereich Private & Alternative Assets von M&G tätig und sich dabei auf das Asset Management der deutschen Immobilienanlagen konzentrieren. Victoria van Blanken kommt von BNP Paribas Real Estate und verfügt über neun Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Werner Kolitsch, Head of Germany and Austria bei M&G Investments: „Ich freue mich sehr, Robert Scheer, Hao Wang, Martin Kübler und Victoria van Blanken in unserem Frankfurter Büro begrüßen zu dürfen. Mit ihnen gemeinsam werden wir unsere Präsenz in Deutschland weiter ausbauen. So können wir unsere lokalen und europäischen Partner im Bereich Direct Lending und im institutionellen Geschäft mit noch mehr Wissen und Expertise unterstützen. Wir sehen weiterhin ein steigendes Interesse an unseren institutionellen Strategien in Deutschland, und die Gewinnung von Mandaten eines großen Finanzinstituts zeigt unsere Fähigkeit, strategische Partnerschaften zu etablieren; ein wichtiger Meilenstein für unser deutsches Geschäft.“