Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 77: Allianz RE, Nyfosa, AEW, BNP Paribas REIM, ZBI, Union AM, Hahn, Commerz Real, CBRE GI, Cushman & Wakefield, Dahler & Co, Instone RE, LEG Immobilien, IVG, GEG, Domicil, Patrizia, Triuva, Luwin

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Mit einem neuen Büro im Norden, genauer gesagt in Stockholm, will die Allianz Real Estate ihre Präsenz in Skandinavien stärken. Ab August wird Jenny Lindholm den neuen Standort leiten. Sie kommt von Nyfosa AB, einem schwedischen Immobilieninvestor.

Unterdessen hat die AEW, Joint-Venture Partner für die Allianz in Sachen britische Logistik-Investitionen, ihre Marktpräsenz in Deutschland ausgeweitet: Bianca Kraus ist nun Direktor Investor Relations. Ihre Ernennung erfolgt, nachdem die AEW im Dezember die Hypoport Invest gekauft hatte. Kraus kommt von BNP Paribas REIM.

Weiter südlich, in Frankfurt am Main, wird mit September Jörg Kotzenbauer Vorsitzender der Geschäftsführung der Management Holding der ZBI Gruppe. Firmengründer Peter Groner gibt das operative Geschäft ab und wird eine Position im Aufsichtsrat übernehmen. Kotzenbauer war zuvor bei der Union Asset Management Holding, die seit etwa 2 Jahren 49,9% an der ZBI Gruppe hält.

Ein weiterer Firmenchef zieht sich in den Aufsichtsrat zurück: Mit 23. Mai, dem Tag der Hauptversammlung der Hahn-Immobilien-Beteiligung AG verlässt Michael Hahn auf eigenen Wunsch den Vorstand. Der Aufsichtsrat hat bereits seinen Nachfolger beschlossen: Thomas Kuhlmann. Hahn selbst folgt im Aufsichtsrat auf den ausscheidenden Helmut Zahn.

Mit einer Neuernennung will die Commerz Real ihr internationales Mandate-Geschäft forcieren: Ulrich Oppermann ist Leiter des neuen Bereichs Advisory, Mandates & International Distribution. Er kommt von CBRE Global Investors.

Cushman & Wakefield erschließt ebenfalls Neuland, nämlich den privaten Wohnungsmarkt. Am Standort Hamburg wird mit Philipp Krohn „erstmalig ein lokales Residential Investment Team für Cushman & Wakefield tätig“, so das Unternehmen in einer Aussendung. Krohn war zuvor Geschäftsführer bei Dahler & Company.

Neues aus dem Aufsichtsrat gibt es bei Instone Real Estate zu vermelden: Das Lokalgericht Essen hat Thomas Hegel und Dietmar P. Binkowska in das Gremium bestellt. Damit ist der Aufsichtsrat nach dem Ausscheiden von Stefan Mohr und Richard Wartenberg wieder komplett. Die Abgänge waren Ende vergangenen Jahres nach dem Ausscheiden der Mehrheitseigentümer, von ActivumSG verwaltete Fonds, erfolgt. Hegel ist bis Ende Mai Vorstandsvorsitzender der LEG Immobilien AG. Dort übernimmt – wie berichtet – Lars von Lackum den Vorstand. Binkowska ist unabhängiger Managementberater und war bis 2017 Vorsitzender bei IVG Immobilien.

Auch bei der GEG German Estate Group gibt es einen Wechsel aus dem Vorstand in den Aufsichtsrat: Ulrich Höller hat diesen Schritt nun vorzeitig getätigt. Sein Vertrag als Vorstandschef wäre noch bis Jahresende gelaufen. Der Vorstand ist nunmehr dezimiert auf CFO Thomas Hartmann und dem jüngst ernannten COO Christian Bock, bislang Head of Institutional Business bei der GEG.

Für den geplanten IPO hat sich die Domicil Real Estate Group den Wohninvestmentprofi Matthias Moser als Berater an Bord geholt. Er war bis Jahresende 2018 noch für Patrizia als Leiter Alternative Investments tätig gewesen.

Ganz neu am Markt ist der Immobilieninvestment- und Assetmanager Luwin Real Estate Managers. Der frühere Triuva-Chef Manuel DeVigli hat das Unternehmen am Standort Frankfurt für institutionelle und semi-institutionelle Investoren eingerichtet. Der Fokus liegt auf Büros, Wohnungen und Logistikobjekten.

Ebenfalls marktfrisch ist ein Unternehmen der Dahlke-Brüder, die nun nach über 15 Jahren aus der Dahlke Immobiliengruppe ausgeschieden sind. Alexander und Oliver Dahlke haben auch andere Mitarbeitende in die neue Dahlke Real Estate Investment- und Assetmanagement (Dria) mitgenommen. Der Grund für die Abspaltung seien „Differenzen bei der strategischen Ausrichtung der weiteren Unternehmensentwicklung“ gewesen, so die Dria in einer Aussendung. Die Dria will sich auf die Betreuung ausländischer Family Offices konzentrieren. Neben den Dahlke-Brüdern wurden noch folgende Geselschafter und Gesellschafterinnen gewonnen: Johannes Horrichs und Sebastian Mehlkopp aus der Transaktionsberatung von der Dahlke Immobilien AG, sowie Ramona Michaelis aus der Dahlke Projektentwicklung GmbH und Stephanie Oostdijk von der Holland Immo Group.