Foundation | Welcome

Menu


GARBE Industrial Real Estate expandiert und baut Fondsgeschäft weiter aus

Assets under Management erhöhen sich auf rund 9,5 Mrd. Euro – neue Büros in Italien, Frankreich und Spanien, Präsenz in UK erweitert.

Jan-Dietrich Hempel (Bildquelle: GARBE)

Die GARBE Industrial Real Estate GmbH eröffnet weitere Büros in Europa und steigert die Assets under Management um 36% auf 9,5 Mrd. Euro (2021: 7,01 Mrd. Euro). Das europaweite beurkundete Transaktionsvolumen beläuft sich auf rund 1,2 Mrd. Euro. Objekte für weitere 2,7 Mrd. Euro befinden sich in der Projektentwicklungs-Pipeline. Die Gesamtmietfläche des Bestandsportfolios in Europa beläuft sich nach Angaben des Asset Managers auf 5 Mio. Quadratmeter.

2020 wurden bereits Büros in der Slowakei und den Niederlanden eröffnet, 2021 kamen die Niederlassungen in Frankreich, Tschechien, Polen und Italien dazu. Spanien und der Ausbau in Großbritannien folgten Anfang dieses Jahres dazu. Christopher Garbe, Geschäftsführender Gesellschafter der GARBE Industrial Real Estate GmbH, sagt: „2021 war wieder ein erfolgreiches Jahr für GARBE. Wir haben unsere pan-europäische Immobilien-Plattform weiter ausgebaut und unsere Büros in Europa mit erfahrenem Personal verstärkt. Jetzt haben wir die lokale Expertise, um die Märkte noch intensiver zu bearbeiten.“ Und Garbe ergänzt: „Die Herausforderung unseres Geschäftsmodells ist, die sich ständig ändernden Anforderungen internationaler Warenströme und Produktionen in Gebäudekonzepte umzusetzen, die den Ansprüchen unserer Kunden bestmöglich entsprechen. Hierfür verbinden wir lokale Immobilien-Expertise mit unserem Knowhow in internationaler Logistik und Produktion. Das Wissen um die verschiedenen Marktdynamiken ist unerlässlich, um Investmentchancen beurteilen und schnell umsetzen zu können. Nur so können wir unseren Investoren das bestmögliche Risiko-Rendite-Profil ermöglichen und von der europaweiten Dynamik des Logistik-Booms profitieren.“ Europaweit ist GARBE nun mit 16 Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Tschechien, Polen und der Slowakei vertreten.

Jan-Dietrich Hempel, Geschäftsführer der GARBE Industrial Real Estate GmbH und zuständig für den Bereich Asset Management, ergänzt: „Der dauerhaft hohe Flächenbedarf bei gleichzeitig schrumpfendem Angebot hat die Mietpreisentwicklung weiter forciert. Ausgelöst wird sie u.a. durch Re-/Nearshoring, Stockholding und E-Commerce. Das hat auch unser Vermietungsgeschäft positiv beeinflusst. So konnten wir Mietverträge mit einer Fläche von rund 425.000 Quadratmetern in unseren verwalteten Beständen abschließen. Die Vermietungsquote über unser gesamtes verwaltetes Portfolio ist weiterhin bei über 98,5%.“

Eine ähnlich positive Entwicklung hat auch der Bereich der Projektentwicklung genommen. So konnten Projektentwicklungen mit einer Gesamtfläche von 350.000 Quadratmetern fertig gestellt und übergeben werden. Weitere 1,7 Mio. Quadratmeter Fläche befinden sich in Planung bzw. im Bau.

Auch im Fondsbereich konnte GARBE weiter sein Geschäft ausbauen. So sammelte der Logistikspezialist für seine Investmentplattform rund 786 Mio. Euro an Eigenkapital für die verschiedenen Investmentvehikel ein. In den Startlöchern steht mit dem GARBE Logistikimmobilien Fonds Plus III (GLIF+III) ein weiterer Spezialfonds, der europaweit investieren wird. Jan Philipp Daun, Geschäftsführer und verantwortlich für das Investment Management, kommentiert: „Institutionelle Investoren schätzen die Investmentchancen, die ihnen der europäische Logistikimmobilienmarkt bietet und die wir ihnen durch unsere Expertise und Asset Allokation zugänglich machen.“

Eines der Kernthemen 2021 ist ESG. So hat GARBE bereits rund 230.000 Quadratmeter Dachflächen mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Hempel erläutert: „Wir setzen auf nachhaltigen Strom aus Sonnenenergie und werden schrittweise unsere Logistikimmobilien um PV-Anlagen ergänzen sowie neue Gebäude grundsätzlich mit Solaranlagen ausstatten.“ Die Paneele können nicht nur auf den Dächern, sondern beispielsweise an Fassaden installiert werden. Hempel führt aus: „Wir sehen hier ein Potenzial von ca. 6 Mio. Quadratmetern Fläche. Damit ließe sich zwischen 400 und 600 Megawatt PV-Leistung zur nachhaltigen Stromproduktion installieren.” Neben Solarenergie wurden auch Green Lease-Verträge sowie eine ESG-Software für das Reporting implementiert.

Im vergangenen Jahr hat sich GARBE zudem weiter personell und strukturell verstärkt: das Unternehmen stellte iIm vergangenen Jahr über alle Fachbereiche hinweg rund 71 Experten an allen Standorten ein. Damit stieg die Zahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bis zum Jahresende 2021, abzüglich Abgänge, auf 230.