Foundation | Welcome

Menu


LGIM steigert das verwaltete Vermögen 2019 um knapp 20%

Die AuM von Legal & General Investment Management beliefen sich per Ende Dezember 2019 auf 1,415 Billionen Euro. Ende 2018 lagen sie noch bei 1,201 Billionen Euro.

Volker Kurr

Außerhalb Großbritanniens ist LGIM demnach besonders stark gewachsen. In den kontinentaleuropäischen Märkten, einschließlich Deutschland, flossen LGIM netto Anlagen in Höhe von 13,7 Mrd. Euro zu. 2018 standen hier noch Abflüsse von 1,4 Mrd. Euro zu Buche.

„In Europa konnten wir das von uns gemanagte Vermögen damit auf 68,6 Mrd. Euro per Ende 2019 erhöhen“, sagt Volker Kurr, der das institutionelle Geschäft von LGIM in Europa leitet.

„Sowohl institutionelle Investoren als auch Wholesale-Anleger setzen auf unsere Expertise bei Anleihen, Schwellenländern und intelligent konzipierten Index-Lösungen. Dabei legen wir in allen Bereichen großen Wert auf verantwortliches Investieren.“

Insgesamt nahmen die AuM weltweit außerhalb Großbritanniens von 133 Mrd. Euro Ende 2018 auf 438 Mrd. Euro Ende 2019 zu. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hatte ein rund 44 Mrd. Euro schweres Mandat des Japan Government Pension Investment Fund.

Ende 2019 waren 178 Mrd. Euro des von LGIM verwalteten Vermögens verantwortungsbewusst angelegt und explizit an den ESG-Kriterien ausgerichtet. Darüber hinaus nimmt LGIM für seine Kunden eine verantwortungsvolle und aktive Rolle gegenüber Unternehmen ein. Das Investment Stewardship Team von LGIM engagierte sich 2019 bei 493 Unternehmen und stimmte bei 50.900 Anträgen ab.

„Innerhalb der Asset-Management-Branche wollen wir eine Vorreiterrolle bei der Bewältigung ökologischer und sozialer Herausforderungen einnehmen“, so Michelle Scrimgeour, CEO, die im Juli 2019 zu LGIM kam. „Unser Wachstum im vergangenen Jahr, durch das wir verschiedene Kundensegmente, Regionen und Anlagebereiche weiter ausbauen und diversifizieren konnten, bestätigt diesen Anspruch.“