Foundation | Welcome

Menu


IPE Awards: ATP holt Titel als „bester Pensionsfonds“ 2019

Der mit rund 115 Mrd. Euro AuM größte dänische Pensionsfonds konnte bei den IPE Awards in Kopenhagen den Titel als „European Pension Fund of the Year“ gewinnen.

Neben dem Titel als bester Pensionsfonds gewann ATP fünf weitere Awards, unter anderem in den Kategorien „Long-Term Investment Strategy“ und „Emerging Markets“.

Ebenfalls über mehrere Awards konnte sich der Merseyside Pension Funds aus Großbritannien freuen. Hier waren es die Kategorien „Climate-related Risk Management“, „Credit and Alternatives“ sowie „Factor Investing“.

Der Award für „Outstanding Industry Contribution“ ging an Mag. Christian Böhm, CEO der APK Pensionskasse in Österreich. Böhm führt die APK bereits seit deren Gründung im Jahr 1989 an und ist ferner stellvertretender Obmann des Fachverbandes für Pensionskassen der WKO sowie Board Member bei PensionsEurope in Brüssel.

„Es muss für uns immer das wichtigste sein, das bestmögliche Resultat für unsere Leistungsempfänger zu erreichen“, sagte Böhm zu seiner Auszeichnung.

Weitere Auszeichnungen in der DACH-Region gingen an die österreichische Bundespensionskasse (Silver Award - Best Public Pension Fund und Themed Award – Real Assets & Infrastructure) sowie den HVB Pension Fund (Themed Awards – Commodities). Airbus konnte sich beim Thema DC & Hybrid Strategies (Themed Award) durchsetzen.

Die „Country Awards“ in der DACH-Region gingen an APK Pensionskasse / APK Vorsorgekasse (Österreich), CPEG Caisse de prévoyance de l’Etat de Genève (Schweiz), den Telekom Pensionsfonds (bAV) und die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (Versorgungswerk) in Deutschland.

Die IPE Awards 2019 in Kopenhagen erhielten für die in 43 Kategorien vergebenen Auszeichnungen von Investorenseite über 430 Bewerbungen. Insgesamt 91 Jurymitglieder waren in das Auswahlverfahren einbezogen.

Vollständige Listen der Gewinner aus Kopenhagen: