Foundation | Welcome

Menu


IPE Awards: AP4 ist Europäischer Pensionsfonds des Jahres 2022

Die IPE Awards 2022 erhielten mehr als 300 Bewerbungen in 43 Kategorien aus mehr als 20 Ländern, wobei die teilnehmenden Investoren ein Vermögen von 3,2 Billionen Euro verwalten. Rund 80 Juroren waren an der Bewertung der Einsendungen beteiligt. Veranstaltungsort dieses Jahr war Rotterdam.

Blick in die Laurenskerk Rotterdam vor dem Beginn der Awardszeremonie

Der schwedische Pensionsfonds Fjärde AP-fonden (AP4) – die bei der Preisverleihung auch die Auszeichnungen als bester Fonds in den Bereichen „Portfolio Construction & Diversification“ und „Public Pension Fund“ erhalten hat – wurde erst diesen Sommer in einer von Global Pension Transparency Benchmark (GPTB) zusammengestellten Rangliste als international transparenteste Pensionskasse in Bezug auf verantwortungsbewusstes Investieren ausgezeichnet.

AP4, einer der nationalen Pensionsfonds in Schweden, sucht aktiv nach Unternehmen, die Pläne für nachhaltige Veränderungen haben, und wendet dabei einen Prozess an, der eine detaillierte Prüfung beinhaltet, bevor sie in das Portfolio aufgenommen werden, das insgesamt in Höhe von 459 Mrd. SEK (rund 42 Mrd. Euro) erreicht hat.

Der schwedische Pensionsfonds hat dieses Jahr defensive Aktien neue in das Portfolio aufgenommen, um das Risiko einer steigenden Inflation zu steuern, und mehrere nachhaltige Anlagen in Private Markets sowie Green Bonds hinzugefügt.

Einer der Juroren sagte: „AP4 ist ein führender langfristige agierender Pensionsfonds, der zeigt, dass es möglich ist, neue und intelligente Wege zu finden, um sich auf den illiquiden Märkten zu behaupten und kreativ zu sein, wenn es um die börsennotierten Märkte geht.“

„Vielen Dank, das ist eine echte Überraschung und eine große Freude“, sagte Niklas Ekvall, Chief Executive Officer von AP4, als er die Auszeichnung in Rotterdam erhielt. Er fügte hinzu: „Danke an mein Team in Stockholm, das dies ermöglicht hat.“

Timo Löyttyniemi, CEO des staatlichen Pensionsfonds von Finnland (Valtion Eläkerahasto, VER), erhielt dieses Jahr die Auszeichnung als „Pension Fund Leader“.

Löyttyniemi war in den letzten zwei Jahrzehnten eine herausragende Persönlichkeit in der europäischen Pensionslandschaft. Er war in turbulenten Zeiten eine Säule der Stabilität für VER und die finnische Wirtschaft, so die Einschätzung der Juroren. Seine erste Tätigkeit bei der Pensionskasse deckte die globale Finanzkrise in den Jahren 2007 und 2008 ab, als VER trotz sinkender Aktienkurse und finanzieller Schwierigkeiten für Unternehmen 1,5 Mrd. Euro in Aktien und Unternehmensanleihen investierte.

Seine Rückkehr im Jahr 2020 fiel mit der Covid-Krise zusammen, gefolgt vom Krieg in der Ukraine. Trotz dieser Herausforderungen erzielte der Fonds bereits im Jahr 2021 hervorragende Renditen, unterstützt durch die Hilfsmaßnahmen von Regierungen und Zentralbanken.

Unter dem zweifachen CEO des 21 Mrd. Euro umfassenden VER-Fonds, der auch der erste stellvertretende Vorsitzende des Single Resolution Board (SRB), der zentralen Abwicklungsbehörde innerhalb der EU-Bankenunion für insolvente Banken, war, erreichte das SRB einen Sicherheitswert von 55 Mrd. Euro.

„Ich schätze es sehr, hier zu sein“, sagte Löyttyniemi und fügte hinzu, „nach zwei Jahren Telearbeit ist es sehr angenehm, hier mit all den Menschen der Pensionswelt zusammen zu sein“.

Dorrit Vanglo aus Dänemark erhält die diesjährige Auszeichnung für herausragende Beiträge der Branche. Die scheidende CEO von LD Pensions verlässt eine Institution, die zwei Fonds betreibt, die sich sehr positiv auf die dänische Pensionslandschaft ausgewirkt haben.

Vanglos Karriere erstreckt sich über fast 40 Jahre in der öffentlichen Verwaltung und im Finanzwesen. Bevor sie in den Pensionssektor wechselte, arbeitete sie als Abteilungsleiterin im dänischen Finanzministerium und sitzt jetzt auch im Vorstand verschiedener Unternehmen und Organisationen aus dem öffentlichen und privaten Sektor – ähnlich wie LD.

„Vielen Dank für diese Auszeichnung, aber es ist nicht der Skipper, der das Schiff sicher an Land bringt, sondern die gesamte Crew“, schrieb sie in einer Nachricht, da sie bei der Veranstaltung nicht anwesend sein konnte.

Aus deutscher Sicht sehr erfreulich war der Silver Award für den Bosch Pensionsfonds als bester europäischer Corporate Pension Fund. Bosch wurde darüber hinaus auch noch als bester Pensionsfonds im Bereich „DC & Hybrid Strategies“ (Themed Award) ausgezeichnet. Große Freude gab es auch über den Bronze Award für die österreichische APK Pensionskasse als bester Fixed Income Investor.



Bei den Länder-Awards konnte der CERN Pensionsfonds die Juroren als bester Investor in der Schweiz überzeugen, für Österreich erhielt die APK Pensionskasse den Award und für Deutschland der Bosch Pensionsfonds.

Die IPE Awards 2022 zogen insgesamt mehr als 300 Bewerbungen in 43 Kategorien aus mehr als 20 Ländern an, wobei die teilnehmenden Investoren ein Vermögen von 3,2 Billionen Euro verwalteten. Rund 80 Juroren waren an der Bewertung der Einsendungen beteiligt, die jeweils spezielles Fachwissen oder Kenntnisse in einer bestimmten Kategorie mitbrachten. Veranstaltungsort der Abendveranstaltung war die Laurenskerk, eine gotische Kirche und der einzige mittelalterliche Überrest von Rotterdam.